Experten finden Schadprogramme in fabrikneuen Smartphones

14
111
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Auf neuen Smartphones wurde von Check Point Software Technologies Malware mit unterschiedlichen Zugriffsrechten gefunden. Die Schadprogramme kommen aber nicht vom Hersteller, sondern wurden innerhalb der Lieferkette installiert.

Wie Check Point Software Technologies auf seinem Firmenblog berichtet, fand das Sicherheitsunternehmen auf Smartphones verschiedener Hersteller wie LG, Samsung, Xiaomi und Google Schadprogramme. Die Handys wurden für Unternehmenskunden getestet. Ob die betroffenen Unternehmen einen Anfangsverdacht hatten, verrät Check Point Software nicht.

Insgesamt waren 38 Smartphones infiziert. Ausgeschlossen werden konnte, dass die Schadsoftware Teil der Firmware ist. Vielmehr mussten die Programme innerhalb der Lieferkette installiert worden sein. Die meiste Malware diente dazu, alle möglichen Informationen über den Nutzer zu sammeln und an Server zu übermitteln.
 
Zurzeit ist noch unklar, ob die infizierten Smartphones nur für die Kunden von Check Point Software Technologies erstellt wurden. Es besteht die Möglichkeit das noch weitere Geräte mit Malware ihren Weg in Unternehmen und zu Privatpersonen gefunden haben. Für eine genauere Analyse müsste der Vertriebsweg der Smartphones überprüft werden. [tk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. Wie gut, dass ich noch konventionelle Mobiltelefone verwende. Ich habe zwar ein Smartphone, da ist aber keine SIM-Karte drin. Ist ja nicht zu fassen, dann noch die Berichte, dass das Eifon von Geheimdiensten ausgespäht werden kann. Und das für den enormen Gerätepreis. Nö, möchte ich nicht geschenkt bekommen so ein Ding! Gruß Holz (y)
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum