Facebook: Aktie mit riesigem Kurssprung

17
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Es war ein denkwürdiger Tag für Facebook-Chef Mark Zuckerberg: Entgegen aller Spekulationen schoss die Aktie seines Sozialen Netzwerks am Mittwoch steil nach oben. Über 10 Prozent konnte der Kurs für das Firmen-Papier zulegen.

Dies könnte der Wendepunkt in der bislang trüben Börsenkarriere von Facebook sein: Nachdem am Mittwoch eine wichtige Haltefrist für Belegschaftsaktien ausgelaufen war, blieb der befürchtete Kursrutsch aus. Im Gegenteil: Die Aktie kletterte im vormittäglichen New Yorker Handel um 10 Prozent auf bis zu 22,09 Dollar hoch. Es ist ein starkes Indiz dafür, dass die Anleger wieder Vertrauen in das Soziale Netzwerk gefasst haben. Das ist letztlich ein Verdienst von Facebook-Chef Mark Zuckerberg. Er verbreitet seit Monaten unermüdlich die Botschaft, dass Facebook sein schleppendes Werbegeschäft auf Smartphones in Schwung gebracht hat. Einnahmen aus Anzeigen sind die Lebensader des Sozialen Netzwerks.

Anleger nutzten nun am Mittwoch die Chance, um sich mit Facebook-Aktien einzudecken. Denn rund 800 Millionen Anteilsscheine von Mitarbeitern und Altinvestoren sind nun frei handelbar – das ist etwa jede dritte Aktie, die derzeit überhaupt existiert. Schon in der ersten Stunde wechselten mehr Aktien den Besitzer als sonst an einem ganzen Tag. Bis zum Mittag zählte die Technologiebörse Nasdaq insgesamt 128 Millionen gehandelte Anteilsscheine. Üblich sind sonst täglich im Schnitt 52 Millionen. Aus den Zahlen lässt sich allerdings nicht ablesen, wie viele Facebook-Mitarbeiter sich von ihren Anteilsscheinen getrennt haben. Denn eine Aktie kann mehrfach den Besitzer wechseln.
 
Facebook war im Mai an die Börse gegangen. Die einzelne Aktie kostete damals 38 Dollar. Aufkeimende Zweifel am geschäftlichen Erfolg ließen den Kurs aber auf bis zu 17,55 Dollar einbrechen. Die jüngsten Zwischenergebnisse, die Facebook vor einem Monat vorgelegt hatte, ließen jedoch die Hoffnung aufkommen, dass es insbesondere im zukunftsträchtigen mobilen Geschäft aufwärts geht. [dpa/hjv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: Facebook: Aktie mit riesigem Kurssprung Der Jubel scheint mir mal wieder etwas verfrüht: Ausgabekurs waren 38 Dollar, jetzt wurde die Aktie für bis zu 22,09 Dollar gehandelt. Und zehn Prozent mehr sind bei dem Niveau auch nicht so ein Riesensprung. Strotti
  2. AW: Facebook: Aktie mit riesigem Kurssprung Prozent ist Prozent und ein Pennystock ist die Aktie ja nun auch nicht. Kaufen würde ich Facebookaktien deswegen aber auch nicht. Vielleicht entwickeln die ja mal irgendwann in der Zukunft auch noch mal ein richtiges Geschäftsmodell. Geld genug ist ja da. Dann wäre auch Facebook eine Überlegung wert. So noch nicht.
  3. AW: Facebook: Aktie mit riesigem Kurssprung Die Wertung "riesig" ist -wie so oft im Leben- eine relative Größe. Jene, die die Facebook-Aktie seinerzeit für 38 $ kauften, werden das Ansteigen des Aktienkurses auf rund 22 $ keineswegs als "riesig" erachten - er verringert lediglich den bisher hinzunehmenden Verlust! Darüber hinaus sollte man mit solchen Attributen vorsichtig sein, denn es kommt immer auf die Ausgangsgröße an. Wenn der Kurs von 5 $ um 10% auf 5,50 $ gesteigen wäre, hätte wohl kaum einer von einem "riesigen" Kurssprung gesprochen. Leider gehört das Schönreden von schlechten Werten (hier: bezogen auf den Ausgabekurs von 38 $) inzwischen zu den Standardformulierungen vieler Journalisten und Redakteure. Ich würde mir etwas mehr kritischen Abstand zu solchen Zahlen wünschen!
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum