Facebook fragt Finanzdaten von Nutzern bei Banken an

6
154
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das Online-Netzwerk Facebook hat einem Zeitungsbericht nach bei mehreren US-Großbanken Finanzdaten von Nutzern angefragt.

Hintergrundfür die Anfrage seien geplante neue Services, mit denen der Konzern Bankdienstleistungen übernehmen und seine Plattform stärker zu einem Online-Handelsplatz ausbauen könnte, berichtete das „Wall Street Journal“ am Montag unter Berufung auf Insider.

Aus Interesse an Informationen etwa zu Einkäufen mit Kreditkarten oder Kontoständen habe Facebook sich im vergangenen Jahr an große US-Geldhäuser wie JPMorgan Chase, Wells Fargo, Citigroup und US Bancorp gewandt, heißt es in dem Bericht. Dabei sollen potenzielle Angebote diskutiert worden sein, die der Internetriese über seinen Facebook-Messenger-Dienst für Bankkunden lancieren könnte.
 
Facebook dementierte die Pläne gegenüber der Zeitung nicht. Eine Sprecherin betonte jedoch, dass von Banken oder Kreditkartenanbietern erworbene Daten nicht für Werbeanzeigen verwendet oder mit dritten Parteien geteilt würden. Dem Bericht hat die Finanzwirtschaft aber ohnehin Bedenken wegen der Datensicherheit. Gegen Facebook laufen nach dem Cambridge-Analytica-Skandal mehrere Ermittlungen, was die Gespräche erschwere und bereits eine Bank habe abwinken lassen. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. Natürlich ist es nicht zu rechtfertigen wenn Facebook Daten anfragt, obwohl der Kunden evtl. garkein Intresse an solchen Angeboten hat, es ja diese Angebote noch nichtmal gibt. Sondern eine Anfrage wäre nur dann okay, wenn der Kunde ein solches Angebot konkret nutzen möchte und er darüber informiert wird. Allerdings kann man da nicht unbedingt Facebook einen Vorwurf machen, sondern den lokalen Gesetzen. Wenn es dort so einfach möglich ist, sind die Vorgaben zu lax. In Europa dürfte Facebook damit keinen Erfolg haben.
  2. Gefällt mir Button. Login mit Facebook. Bezahlen mit Facebook. Als nächstes dann der Sprachassistent von Facebook?
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum