Finanznot: RBB erhält ARD-Darlehen in Höhe von 20 Millionen Euro

3
17
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

München – Der Rundfunk Berlin-Brandenburg erhält von WDR, SWR, NDR, BR und MDR eine Liquiditätshilfe in Höhe von 20 Millionen Euro. Sie wird zinsfrei gewährt und ist zurückzuzahlen.

Die erste Rate von 10 Millionen Euro wird 2009 zur Verfügung gestellt, die zweite im Jahr 2010. Das hat der Kreis der Intendantinnen und Intendanten der ARD in München vereinbart.
 
Die Intendantin des rbb, Dagmar Reim, zeigte sich erleichtert: „Der Rundfunk Berlin-Brandenburg ist von Gebührenausfällen überdurchschnittlich betroffen. Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs (KEF) hat dies anerkannt und die ARD zu einer Liquiditätshilfe an den rbb ermuntert. Wir sind dem WDR, SWR, NDR, BR und MDR sehr dankbar für das Darlehen. Es sorgt neben unseren eigenen fortgesetzten Sparanstrengungen für den Erhalt unserer Leistungskraft.“
 
Auch der ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust dankte den Landesrundfunkanstalten, die sich an der Liquiditätshilfe beteiligen: „Das war keine einfache Entscheidung in diesen für uns alle schwierigen Zeiten. Aber es zeugt von Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein innerhalb der Arbeitsgemeinschaft.“
 
Seit 2005 ist der rbb überdurchschnittlich stark von Gebührenbefreiungen besonders im Großraum Berlin betroffen. Wegen der daraus resultierenden Einnahmerückgänge musste der rbb bereits Einschnitte im Programm vornehmen: Die Fernsehsendung „Polylux“ und „Radio Multikulti“ wurden eingestellt. Durch die Bereitstellung der zusätzlichen Mittel sollen weitere Kürzungen vermieden werden.
 
„Der rbb wird ein Konzept zur Verbesserung der Einnahmesituation erarbeiten und erhält dabei Unterstützung von NDR und SWR“, heißt es dazu in einer Pressemitteilung der ARD. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Finanznot: RBB erhält ARD-Darlehen in Höhe von 20 Millionen Euro wen es nicht die gebühren abzocke geben würde.dan wäre alles schon pleite bei ard und zdf.und rbb.und gebölle.alles eine frage der zeit...
  2. AW: Finanznot: RBB erhält ARD-Darlehen in Höhe von 20 Millionen Euro Siehe auch --> http://www.youtube.com/watch?v=nN5c6q6P1HM
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum