Nokia will gemeinsam mit finnischen Mobilfunkanbietern und Sendeanstalten TV-Programme für mobile Geräte wie beispielsweise Handys aufbereiten.
Bereits ab kommendem Herbst soll der Testbetrieb in Helsinki starten. 500 Kunden der beiden größten finnischen Mobilfunkanbieter TeliaSonera und Radiolinja sollen daran teilnehmen. Dies teilten die beteiligten Unternehmen in Helsinki mit. „Fast alles, was in Finnland in diesem Bereich Rang und Namen hat, ist in diesem Projekt vertreten“, so Nokia-Ventures-Organisation-Vizepräsident Timo Teimonen.
Die Ausstrahlung soll über die drei digitalen DVB-T-Sendernetze des Landes erfolgen. Netzwerk-Dienstleister wird das Unternehmen Digita. Den Content liefern der öffentlich-rechtliche Sender YLE sowie die Privatsender MTV3 und Nelonen. Die Mobilfunkgeräte für den Empfang der Live-Übertragung will Nokia liefern. Mit Hilfe des Pilotprojektes wollen die teilnehmenden Unternehmen auch Rahmenbedingungen für eine mögliche vierte finnische DVB-T-Senderkette vorantreiben, die laut Nokia für „Mobile Datacasting“ vorgesehen ist. Ein Starttermin für den Regelbetrieb ist noch nicht bekannt. [sh]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com