Flachbild dominiert im Weihnachtsgeschäft

0
5
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Berlin – Flachbildfernseher, Multimedia-Handys und Digitalkameras sind nach Angaben des Bitkom-Branchenbarometers der Renner im diesjährigen Weihnachtsgeschäft.

Laut der heute veröffentlichten Umfrage des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) erwarten 23 Prozent der Befragten ein besseres Weihnachtsgeschäft, 70 Prozent rechnen mit einem Umsatz auf Vorjahresniveau. „Im vergangenen Jahr hatten viele Verbraucher größere Anschaffungen wegen der damals anstehenden Mehrwertsteuererhöhung vorgezogen. Das macht sich jetzt bemerkbar“, erklärte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer heute in Berlin.

Weitere Verkaufsschlager im Weihnachtsgeschäft sind Navigationssysteme, Software und Multifunktionsgeräte. Dem positiven Fazit ließ Scheer einen optimistischen Ausblick auf 2008 folgen. Mehr als drei Viertel der Befragten rechnen im kommenden Jahr mit steigenden Umsätzen. So werden laut Branchenbaromter insbesondere die Handy-Verkäufe zulegen, da Mobiltelefone immer häufiger losgelöst von Verträgen verkauft würden. [mh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum