Forbes-Liste: Netflix zweitgrößtes Digital-Unternehmen der Welt

1
118
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Das US-Wirtschatfsmagazin präsentierte jüngst seine Liste der 100 einflussreichsten öffentlich gehandelten Unternehmen im Bereich IT, Hardware, Medien Online-Handel und Telekommunikation. Netflix belegte dabei hinter einem uneinholbaren Spitzenreiter den zweiten Platz.

Das Wirtschaftsmagazin „Forbes“ ist berühmt für seine Listen: Die Auflistung der 100 reichsten Menschen der Welt erregt Jahr für Jahr weltweites Interesse. Nun präsentierte die Redaktion des Business-Blattes eine Liste, die die weltweit einflussreisten Unternehmen, die hauptsächlich über digitale Kanäle operieren, unter die Lupe nimmt.

Die aufgelisteten Firmen stammen aus insgesamt 17 Ländern – darunter auch aus Deutschland: Infineon Technologies, der durch Ausgliederung bei Siemens 1999 entstandene Hersteller von Halbleitern, wurde mit Platz 32 als bestplatziertes deutsches Unternehmen aufgeführt.

Der Versandhändler Zalando belegte als nächstes deutsches Unternehmen auf der Liste immerhin noch Platz 72 – zwei Plätze hinter dem Unterhaltungs-Dinosaurier Walt Disney. Mit SAP belegte die dritte und damit letzte Firma unter den deutschen Firmen im Ranking Platz 84.

Unter den Spitzenreitern der Liste befanden sich ausschließlich US-Unternehmen: Die Top 14 werden restlos von amerikansichen Firmen belegt. Online-Streaming-Service Netflix konnte trotz großer Konkurrenz sogar den zweiten Platz in Beschlag nehmen.

Doch selbst diese hervorragende Marke liegt mit einem Handelswert von 141 Milliarden US-Dollar Lichtjahre hinter dem uneinholbaren Champion der Forbes 100:Der weltweit operierende Online-Versandhändler Amazon kam auf einen unglaublichen Handelswert von einer Billion Dollar. Sieben mal so schwer wie Netflix auf Platz zwei – und über 300 mal so wertvoll wie die beste deutsche Firma im Ranking.

Die komplette Forbes 100-Liste finden sich auf der Seite des Magazins. [rs]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum