Fox-Übernahme durch Disney – letzte Hürde beseitigt

0
61
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

China hat die Übernahme von Fox durch Disney ohne Auflagen erlaubt, damit ist der letzte Stolperstein aus dem Weg geräumt.

Nach der Europäischen Union hat nun auch China die milliardenschwere Übernahme des Medienimperiums 21st Century Fox durch Walt Disney genehmigt. Im Gegensatz zu Brüssel und den Aufsehern in den USA setzte Peking dabei keine Auflagen fest, wie aus einer Mitteilung des Unterhaltungskonzerns vom Montag hervorgeht. Damit ist einer der letzten Stolpersteine für das Geschäft aus dem Weg geräumt. Zuvor hatte es Sorgen gegeben, dass China vor dem Hintergrund der Handelsauseinandersetzung mit den USA Schwierigkeiten machen würde.

Disney hatte sich im Dezember 2016 mit Fox geeinigt, den Großteil des Film- und Fernsehgeschäfts von Medienmogul Rupert Murdoch zu übernehmen. Im Anschluss lieferte Disney sich allerdings noch einen Bieterkampf mit dem US-Kabelriesen Comcast, der sich im Juli geschlagen gab. Disney hatte zuletzt 71,3 Milliarden Dollar (etwa 62,6 Milliarden Euro) geboten. [dpa/tk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum