Frankreich plant EPG-Standardisierung

5
17
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Paris – Die französische Rundfunkregulierungsbehörde CSA möchte eine einheitliche und diskriminierungsfreie Regelung für die elektronischen Programmführer (EPGs) schaffen.

Berichten des Online-Portals „Broadband TV News“ zufolge reichen die Pläne von einer festen Kategorisierung der Kanäle über eine feste Senderreihenfolge auf den verschiedenen Plattformen. Dabei sollen die Kanäle nach programminhaltlichen Kriterien eingeteilt werden.

Als BSkyB vor zehn Jahren gestartet ist, hat man die Programmplätze nach den damaligen Einschaltquoten festgelegt. Zwar hatte man damals einige Programmplätze für neue Sender frei gelassen, doch diese Plätze sind mittlerweile längst vergeben.
 
Dies führte dazu, dass neue attraktive Sender erst im unteren Teil der EPG-Liste zu finden sind, während kleinere Sender eine deutlich attraktivere EPG-Platzierung genießen. Wie das Online-Portal weiter berichtet, versuchen nun große Sender schon, attraktivere EPG-Positionen zu kaufen. Bestes Beispiel hierfür sei Life TV, die derzeit über den Verkauf ihrer Top-Positionen an Channel 4 nachdenken.
 
Auch in Deutschland gibt es ähnliche Bestrebungen, eine einheitliche Regelung für die EPGs sowie die Receiver-Navigatoren zu finden. So versucht die zuständige Gemeinsame Stelle Digitaler Zugang seit Jahren, einen Kompromiss auszuarbeiten, der von allen beteiligten getragen wird. So konnten sich im vergangenen Jahr die Sender auf einen Kompromiss einigen, der aber dann wiederum an den Geräteherstellern gescheitert war. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Frankreich plant EPG-Standardisierung Sehr passend auch das übergangslose Wechseln von Frankreichs Regulierungsbehörde zur EPG-Problematik in UK. Man könnte meinen, da wurden zwei Artikel wahllos durcheinander geschmissen, dann noch gewürzt mit dem Bild eines deutschen nicht-standardisierten EPG.
  2. AW: Frankreich plant EPG-Standardisierung MDR da werden noch programm info per hand geschrieben.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum