Früherer SWF-Fernsehchefredakteur Reinhard Kleinmann gestorben

0
112
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Baden-Baden – Der frühere Fernseh-Chefredakteur des ehemaligen Südwestfunks (SWF), Reinhard Kleinmann, ist tot.

Anzeige

Kleinmann, zuletzt wohnhaft in Hechingen, starb am vergangenen Sonntag, nach langer Krankheit im Alter von 76 Jahren. Kleinmann war von 1986 bis 1993 Fernsehchefredakteur und Leiter der Hauptabteilung Information bei der SWR-Vorgänger-Anstalt SWF in Baden-Baden.

SWR-Fernsehdirektor Bernhard Nellessen: „Reinhard Kleinmann war ein Profi der politischen Berichterstattung und einem breiten Publikum als Korrespondent im Bonner Studio der ARD bekannt. Diese Erfahrungen nutzte er, um die Chefredaktion des SWF ab Mitte der 80er Jahre neu zu positionieren. Mit kritischen Kommentaren in den ‚Tagesthemen‘ und der Einführung von Meinungsumfragen als feste Rubrik bei ‚Report Baden-Baden‘ hat er die politische Berichterstattung in der ARD über viele Jahre geprägt.“
 
Fernsehszuschauern war Kleinmann vor allem bekannt als Korrespondent und Kommentator aus der damaligen Bundeshauptstadt Bonn. Im dortigen WDR-Studio war er unter anderem verantwortlich für die ersten regelmäßigen Darstellungen von Demoskopiewerten im Ersten Deutschen Fernsehen, im „Bericht aus Bonn“. Nach seinem Wechsel zum SWF führte er bei „Report Baden-Baden“ den „Meinungsreport“ mit Infas-Forschungsergebnissen ein.
 
Sein journalistisches Handwerk hatte Reinhard Kleinmann nach dem Studium der Soziologie und Geschichte bei den „Westfälischen Nahrichten“ in Münster erlernt. Später ging er zur „Stuttgarter Zeitung“, bevor er 1963 in die „heute“-Redaktion zum ZDF kam. 1966 wechselte er zum WDR. Dort arbeitete er anfangs als Korrespondent und Kommentator für Landespolitik in Düsseldorf und leitete später die Abteilung „Aktuelles Fernsehen“. Vom 1. Januar 1986 bis 1. September 1993 arbeitete Kleinmann in Baden-Baden dann als Chefredakteur beim SWF-Fernsehen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum