Funkanalyse 2018: Bayrische Lokalradios mit Top-Quoten

3
136
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

86,3 Prozent der bayerischen Bevölkerung ab 14 Jahren schalten täglich das Radio ein, während die digitale Verbreitungstechnologie bereits in 26% der Haushalte Fuß fassen konnte

Die Ergebnisse der Funkanalyse Bayern liegen nun vor: 2018 erreichen die bayerischen Lokalsender werktags im Schnitt 29,2 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren im Freistaat – und damit täglich mehr als 3,2 Mio. Hörer. Antennte Bayern verzeichnet mit einer Tagesreichweite von 28,4 Prozent gut 3,1 Mio. Hörer.

Ganze 86,3% der relevanten Zielgruppe ab 14 Jahren werden über das Medium im Tagesschnitt erreicht. Dabei liegt die durschnittliche Hördauer bei knapp vier Stunden. Von der digitalen Empfangsmöglichkeit über ein DAB-Plus-Empfangsgerät machen immerhin schon 26,1% der Hörer Gebrauch. 
 
BLM-Präsident Schneider sieht in den Zahlen der diesjährigen Funkanalyse die Konkurrenzfähigkeit der Lokalmedien im Vergleich mit der globalen Konkurrenz über neue Medien bestätigt. Man habe das drittbeste Quotenergebnis der vergangenen 30 Jahre erzielt und sei trotz des unaufhaltsamen Siegeszuges der Online-Steamingdienste bei jungen Hörern nach wie vor gefragt. 
 
Genauere Zahlen entnehmen Sie dem ausführlichen Funkanalyse-Bericht der BLM.[rs]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. Das NRW Lokalradio kann ich mir nur für die Lokalnachrichten antun. Sonst nervt die "beste Musik der 80er, 90er und von heute". Und seit Kurzem dutzen einen die Moderatoren auch noch! Das hat bisher nur Einslive als Jugendradio gemacht
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum