Fußball bei Sky: Ab nächster Saison alle Spiele in HD

99
1
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wovon Fußball-Fans unter den Sky-Kunden vermutlich schon lange träumen, wird nun endlich Realität: Ab der kommenden Saison überträgt der deutsche Pay-TV-Anbieter ausnahmslos alle deutschen Fußball-Spiele in High Definition.

Pünktlich zur neuen Saison wird sich in Sachen Fußball beim deutschen Pay-TV-Anbieter einiges tun. Nicht nur, dass Sky Deutschland ab Herbst für vier Spielzeiten alle Live-Rechte für die Partien der deutschen Bundesliga in der Hand hält, auch beim Thema Bildqualität geht das Unternehmen aus Unterföhring nun in die Offensive. Denn wie Sky am Mittwoch bekannt gab, werden ab der neuen Saison sämtliche Fußball-Spiele beim deutschen Pay-TV-Anbieter in hochauflösender Bildqualität übertragen.

Egal ob DFB-Pokal, Champions League, Europa League oder auch die erste und zweite Bundesliga – mit Beginn der neuen Spielzeit soll Sky-Kunden jede Begegnung deutscher Teams auf dem Rasen auch in High Definition zur Verfügung stehen. In der Europa League sollen zudem österreichische Teams mit der HD-Ausstrahlung berücksichtigt werden. Vor allem Fans der zweiten Bundesliga dürften sich über diese Neuerung freuen, mussten sie doch in der Vergangenheit immer wieder mit Bildern in SD-Auflösung Vorlieb nehmen. Zuerst in den Genuß aller HD-Spiele werden Zuschauer über Satellit und IPTV kommen. Mit den Kabelnetzbetreibern steht Sky derzeit nach eigenen Angaben in Verhandlungen, um auch dort eine umfassende HD-Einspeisung zu erreichen.
 
In Bereich der Bundesliga könnte die Aufstockung des HD-Anteils dabei keineswegs das einzig Neue sein. Anfang April war bekannt geworden, dass der Konzern auch über einige Veränderungen an seinem Übertragungskonzept nachdenkt. Zur Debatte stünden dabei ein neues Studio in München, in dem künftig alle Fäden für die Berichterstattung am Wochenende zusammenlaufen, sowie eine siebenstündige Sendestrecke am Samstag, durch die verschiedene Moderatoren-Paare führen sollen. Offiziell hat sich Sky allerdings noch nicht dazu geäußert, ob es tatsächlich zu Veränderungen im Übertragungsaufbau kommen wird oder nicht. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

99 Kommentare im Forum

  1. AW: Fußball bei Sky: Ab nächster Saison alle Spiele in HD Nu aber bitte mal Ende mit dem "kein HD Ausbau" Gemecker. 6-8 neue HD Sender im Sommer...wann hat es das auf einen Schlag mal gegeben? Sky = HD Marktführer
  2. AW: Fußball bei Sky: Ab nächster Saison alle Spiele in HD 6-8 neue... drei alte dafür weg. Es geht aufwärts . Jetzt wissen wir ja, was auf Disney Channel HD und ESPN America HD kommt.
  3. AW: Fußball bei Sky: Ab nächster Saison alle Spiele in HD Alle Spiele und alle Tore – erstmals einzeln und in der Konferenz live in HD (17.04.2013)
Alle Kommentare 99 anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum

Please enter your comment!