Fußball-EM auch 2020 live bei ARD und ZDF

9
187
© UEFA

Nach dem Verlust der Olympischen Spiele dürfen ARD und ZDF in Sachen Übertragungsrechte einen Erfolg verbuchen: Die Spiele der Fußball-Europameisterschaft 2020 werden live von den Öffentlich-Rechtlichen übertragen.

Die diesjährige Europameisterschaft in Frankreich war für ARD wie auch ZDF ein absoluter Quotenbringer. Und angesichts des Verlustes der Olympischen Spiele an Discovery ab 2018 und der EM- wie auch WM-Qualifikationsspiele der deutschen Fußball-Nationalelf an RTL waren die öffentlich-rechtlichen Sender bemüht, neben der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 ein weiteres sportliches Großereignis übertragen zu können. Am Mittwoch konnten ARD und ZDF nun einen Erfolg vermelden, denn die Spiele der nächsten Europameisterschaft 2020 werden wieder bei den Öffentlich-Rechtlichen zu sehen sein.

Der Vertrag, den die Sportrechte-Agentur SportA mit dem europäischen Fußball-Verband UEFA aushandelte, umfasst alle Spiele des Turniers, das zum 60-jährigen Jubiläum des Wettbewerbs in 13 Ländern, darunter auch Deutschland, ausgetragen wird. Zudem dürfen die Partien auch zeitversetzt gezeigt werden, ferner umfasstdas PaketInternet und Social-Media-Plattformen.

„Ein Sportereignis mit Spielen aus dreizehn verschiedenen Ländern – das ist eine echte Herausforderung. Hier kann die ARD mit ihrer hohen Sportkompetenz und ihren Auslandsstudios punkten“, blickt ARD-Sportrechteintendant Ulrich Wilhelm mit Vorfreude auf die Veranstaltung voraus und betont weiter, die Berichterstattung durch eine enge Zusammenarbeit mit dem ZDF kostenbewusst zu gestalten. [buhl]

Bildquelle:

  • UEFA_EURO2020_1: © UEFA

9 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum