Galaxy Note 7: Samsung droht Sammelklage aus USA

13
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nicht nur wegen der Brandgefahr seines neusten Smartphones kommt nun Ärger auf Samsung zu. US-Käufer wollen nun wegen der Wartezeit auf ein neues Galaxie Note 7 eine Sammelklage anstrengen.

Nach Samsungs Debakel mit dem Pannen-Smartphone Galaxy Note 7 wollen US-Verbraucher eine Sammelklage gegen den Konzern auf die Beine stellen. Dabei geht es derzeit noch nicht einmal direkt um die Feuergefahr, die von dem Gerät ausging. Die drei Käufer aus des Bundesstaaten Nevada, Kalifornien und Pennsylvania kritisieren, dass zwischen der ersten Rückruf-Ankündigung und dem Beginn des Austauschs drei Wochen vergingen.

Damit seien Kunden für diese Zeit mit potenziell gefährlichen Geräten zurückgelassen worden, die sie nicht benutzen sollten, während die Kosten für die Mobilfunk-Verträge weiter liefen. Dafür wollen sie entschädigt werden. Die in New Jersey eingereichte Beschwerde muss den Status einer Sammelklage erst noch bekommen.
 
Samsung hatte rund eine Million Smartphones des Modells Galaxy Note 7 in den USA verkauft. Zusammen mit Austauschgeräten wurde der Rückruf zuletzt auf 1,9 Millionen Smartphones ausgeweitet.
 
Der Konzern hatte das Telefon, das als High-Tech-Modell gegen Apples iPhone 7 antreten sollte, vergangene Woche komplett vom Markt genommen, nachdem auch vermeintlich sichere Ersatzgeräte Feuer fingen. [dpa/kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. Vielleicht ist das Samsung eine Lehre, nicht dauernd neue Produkte auf den Markt zu werfen, sondern vor allen auch der Artikelprüfung und Entwicklung Geltung zu verschaffen, in den Augen vieler potentieller Käufer hat die Marke Samsung im Bereich Mobilfunk auf gut deutsch "versch...".
  2. Ich hab ein S7 und wieso sollte Samsung bei mir verschissen haben? Es gab in Deutschland keine 10.000 Note 7 Käufer. Die wenigstens waren also direkt davon betroffen. Zudem laufen die anderen Modelle ohne Probleme, wer ein S7 / S7 Edge hat wird Samsung Produkte auch weiterhin kaufen.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum