Gerüchte: Arena verabschiedet sich von Bundesliga

50
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

München – Der defizitäre Bundesliga-Sender Arena will die Lizenz an Premiere weitergeben. Diese überraschende Wendung im Kartellamtsverfahren zur Arena/Premiere-Vertriebskooperation meldet „Die Welt“.

Auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN gab es von der Arena-Sprecherin diesbezüglich keinen Kommentar. Lediglich das Bundeskartellamt bestätigte der „Welt“, dass ein völlig neues Konzept vorgelegt wurde. Details wurden jedoch nicht bestätigt.

So würde Arena seine Lizenzrechte an Premiere sublizenzieren. Das Kartellamt habe dazu schon sein Einverständnis erteilt. Premiere soll laut „Welt“ dafür eine Summe im dreistelligen Millionenbereich an Arena zahlen. Diese Summe soll deutlich über dem Preis liegen, den Arena an die DFL zahlen muss.
 
Bereits ab der kommenden Saison würden Arena-Kunden dann ein wieder von Premiere produziertes Programm zu sehen bekommen. Die Arena-Sportredaktion soll laut „Welt“ aufgelöst werden. Die Produktion kann die Premiere-Redaktion sofort wieder stemmen, da man ja das IPTV-Signal für das T-Home-Paket der Deutschen Telekom produziert.
 
Dafür bleibt die Arena-Satellitenplattform zunächst erhalten. Was mit den weiteren Sportrechten geschieht, die Arena unter anderem an ausländischen Fußballligen hält, ist derzeit noch unklar. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

50 Kommentare im Forum

  1. AW: Gerüchte: Arena verabschiedet sich von Bundesliga Ich schätze, dass war auch zu erwarten. 6 Mio. Abonnenten war einfach nciht realistisch. Wenn sich Arena verabschiedet, fragt sich, was passiert mit den TiViDi-Sendern im Arena Family Paket? Werden die komplett in Premiere Star einfließen, dann würden auf einen Schlag alle Sender für Premiere Star feststehen.
  2. AW: Gerüchte: Arena verabschiedet sich von Bundesliga Was für eine überraschende wendung!!!!! Ja schön und gut aber was wird dan aus meinen Arena Family Packet??? Hab mir damals extra einen neuen Reciever zugelegt damit ich mir Arena Family hollen kann. Na ja dan werde ich mir vllt doch noch Premiere Star zulegen lassen.
  3. AW: Gerüchte: Arena verabschiedet sich von Bundesliga Die Sat-Plattform soll doch vorerst weiter betrieben werden. Also nix mit vorzeitiger Vertragsauflösung.
Alle Kommentare 50 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum