Gewinneinbruch bei Sony

0
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Tokio – Der japanische Unterhaltungselektronik-Konzern Sony hat im vergangenen Quartal einen 25-prozentigen Gewinnrückgang zu verzeichnen, unter anderem wegen der geringen Verkaufszahlen der Spielekonsole Playstation 2.

In den Monaten Juli bis September ist der Nettogewinn von 44,05 Mrd. Yen (rund 340 Mio. Euro) im Vorjahr auf 32,93 Mrd. Yen (rund 254 Mio. Euro) gefallen, teilte der Konzern am Donnerstag mit. Den Umsatz gab der Konzern mit 1,8 Bio. Yen (rund 13,9 Mrd. Euro) an.
 
Für das Gesamtjahr senkte Sony seine Prognosen für den operativen Gewinn deutlich um 23 Prozent auf 100 Mrd. Yen (rund 772 Mio. Euro). Beim Nettogewinn erwartet das Unternehmen jedoch weiterhin 50 Mrd. Yen (rund 386 Mio. Euro). Andere asiatische Unternehmen hatten im Vergleich zu Sony vor kurzem Gewinne ausgewiesen. So hatte Samsung Electronics für das dritte Quartal einen höher als erwarteten Gewinnanstieg von 6,6 Prozent gemeldet. Auch die Sony-Konkurrenten Matsushita Electric Industrial und Sharp erwarten höhere Gewinne.
 
Am 28. Oktober will Sony Pläne zur Restrukturierung bekanntgeben, unter anderem sollen bis zu 20.000 Stellen eingespart und die Produktion von Kathodenstrahlröhren für Fernseher in Japan bis zum Ende des kommenden Jahres eingestellt werden. (pte)[fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert