Nürnberg – Der Aufwärtstrend des Konsumklimas hat sich auch im Juni fortgesetzt: Die Konjunkturerwartung konnte mit 69 Punkten ihren Rekordwert aus dem Vormonat Mai annähernd halten.
Damals verkündete die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) mit 69,5 Punkten einen historischen Höchststand. Im Vorjahresvergleich wird ein Plus von fast 50 Punkten gemessen. Die Anschaffungsneigung nahm zum vierten Mal in Folge zu und zeigt, dass die Deutschen wieder in Kauflaune sind.
Lediglich die Einkommenserwartung zeigte sich etwas reservierter. Das Konsumklima prognostiziert nach revidiert 7,4 Punkten im Juni für Juli einen Wert von 8,4 Punkten. Rasche Erfolge auf dem Arbeitsmarkt sowie ein weltwirtschaftlich weiterhin günstiges Umfeld sorgen dafür, dass die positive Konjunkturstimmung auch zum Sommerbeginn anhält.
Damit steht der Aufschwung laut GFK-Einschätzung auf einer soliden Basis. Deshalb wurden zuletzt auch die Wachstumsprognosen für dieses Jahr auf breiter Front nach oben revidiert. So hält zum Beispiel das Institut für Weltwirtschaft (IfW) in Kiel derzeit sogar ein Wachstum des Bruttoinlandsprodukts von 3,2 Prozent in diesem Jahr für möglich. [lf]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com