Google: Europäer vertrauen US-Firmen nicht mehr

17
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Europäische Internetnutzer haben nach Einschätzung von Google-Verwaltungsratschef Eric Schmidt durch die massenhafte US-Spionage das Vertrauen in amerikanische Firmen verloren.

Die Europäer würden ihre Daten den US-Unternehmen heute seltener anvertrauen, sagte Schmidt auf einer Konferenz des Cato-Instituts am Freitag in Washington.

Dass der britische Geheimdienstes GCHQ auch Daten von Google ausspähte, habe den Konzern geschockt. Schmidt sagte zum Erstaunen einiger Zuhörer, davon in der „Washington Post“ erfahren zu haben.
 
Mit Blick auf die Spionageprogramme sagte er: „Nur weil man etwas tun kann, heißt das nicht, dass man es tun sollte. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. Öhm, ja... ist klar Herr Schmidt! Gerade du bzw. Google müssen sich gegen das ausspionieren stellen und schockiert sein. Das kaufe ich euch total ab! LOL
  2. AW: Google: Europäer vertrauen US-Firmen nicht mehr Ich glaube das alle größeren US-Softwarefirmen ein spezielles Hintertürchen für den NSA und Konsorten mehr oder weniger freiwillig eingebaut haben.
  3. Ist ja fast so als wenn die US Waffenlobby davon schockiert wäre das mit deren Waffen Menschen getötet werden.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum