Google übernimmt Mobilfunk-Sparte von Motorola – Android-Ausbau

6
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Internet-Konzern Google übernimmt überraschend die traditionsreiche Mobilfunksparte von Motorola. Der Kaufpreis liegt bei 12,5 Milliarden Dollar, wie die Unternehmen am Montag mitteilten.

Google will mit dem Zukauf seine von Patentklagen belagerten Plattform Android für Smartphones und Tablet-Computer stärken. Google zahlt 40 US-Dollar pro Aktie in bar, ein Aufpreis von 63 Prozent zum Schlusspreis von Freitag. Der Deal muss noch von den Wettbewerbshütern genehmigt werden und soll zum Jahreswechsel abgeschlossen werden.

Der Mobilfunk-Pionier Motorola verfügt über eines der stärksten Patent-Arsenale in der Branche. Vor wenigen Wochen hatte Google den Bieterwettstreit um das Patent-Portfolio des gescheiterten Mobilfunk-Ausrüsters Nortel an Rivalen um Apple und Microsoft verloren. [dpa/ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Google übernimmt Mobilfunk-Sparte von Motorola - Android-Ausbau wenn man Motorola Mobilfunk Aktien vor paar Tagen gekauft hätte, wäre das wie ein 6er im Lotto
  2. AW: Google übernimmt Mobilfunk-Sparte von Motorola - Android-Ausbau Hmm, dann bietet Google in Zukunft nicht nur die passende Software, sondern baut auch noch eigene Hardware? Dann werden die nächsten Nexus Modelle wohl nicht mehr von Samsung kommen, oder?
  3. AW: Google übernimmt Mobilfunk-Sparte von Motorola - Android-Ausbau Ziemlich sicher nicht mehr, richtig. Ausser das Projekt wäre schon zu weit fortgeschritten.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum