Google wird Alphabet

12
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Aus der einstigen Internet-Suchmaschine Google ist in den letzten Jahren ein viele Felder bestellendes Unternehmen geworden. Um die Internetsparte von den anderen Unternehmungen besser unterscheiden zu können, wurde mit Alphabet nun eine neue Holding gegründet.

Wer von Google spricht, denkt in erster Linie an die Suchmaschine. Auch andere Dienste wie Youtube oder das Smartphonebetriebssystem Android sind eng mit dem Internet verbunden. In den letzten Jahren hatte das US-Unternehmen aber auch die Fühler auf anderes Terrain ausgestreckt, investierte unter anderem in selbstfahrende Autos oder ins Gesundheitswesen. Um die Strukturen zu vereinfachen, wurde mit Alphabet nun eine Holding gegründet, die Google und die anderen Geschäftsbereiche getrennt voneinander unter einem neuen Dach vereint, wie Mitgründer Larry Page am Montag im offiziellen Google-Blog bekannt gab.

„Alphabet ist hauptsächlich eine Ansammlung von Firmen“, schrieb Page, von denen Google als 100-prozentige Tochter die größte sei. „Das neue Google ist ein wenig schlanker, denn die Firmen, die weit außerhalb unserer Internetprodukte liegen, werden in Alphabet eingegliedert.“ Firmen wie Calico, das sich im Gesundheitswesen betätigt, Google X, in dem vor allem die selbstfahrenden Autos oder Lieferdrohnen entwickelt werden, oder der Glasfaser-Netzbetreiber Fiber werden künftig selbstständig und unabhängig von Google arbeiten.
 
Die beiden Google-Gründer Page und Sergey Brin werden sich aus den führenden Positionen beim Internetriesen zurückziehen und als CEO (Page) und Präsident (Brin) leitende Positionen in der Holding übernehmen. Neuer CEO bei Google wird Sundar Pichai, der bisher als Topmanager im Unternehmen war. Die neue Struktur von Alphabet soll vor allem Investoren beruhigen, denen die Zukunftsprojekte außerhalb von Googles Kerngeschäft zu viel Geld verschlangen. An der Börse machte sich dies kurzfristig bereits positiv bemerkbar, denn die Aktie stieg um sechs Prozent. [buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. Alphabet: Neues Firmendach für Google Dann "googeln" wir zukünftig nicht mehr, sondern wir "alphabeten" ...
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum