Griechenland: Protestaktion unterbricht Abendnachrichten im TV

0
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Am Sonntag hat aus Protest gegen den Sparkurs der Regierung eine Gruppe von rund 50 Demonstranten die Hauptnachrichtensendung des staatlichen griechischen Fernsehens (NET) unterbrochen.

Verwunderte Zuschauer sahen wenige Minuten nach Beginn der Sendung mehrere Personen, die sich hinter dem Moderator bewegten. Das Programm wurde wenige Sekunden später unterbrochen. Wie der Moderator, Prokopis Doukas, über den Kurznachrichtendienst Twitter mitteilte, sei es zu keiner Gewaltanwendung gekommen. Die Demonstranten hätten ein Transparent mit dem Spruch „Wir brechen die Mauer des Schweigens“ getragen. Sie hätten Sprechchöre gegen das Sparprogramm der Regierung sowie Reformen im Bildungssystem skandiert.

Die Gruppe verließ die Sendezentrale im Anschluss an die Protestaktion ohne Widerstand. Zuvor zeichnete sie noch eine Erklärung auf, die zu einem späteren Zeitpunkt gesendet werden solle, sagte ein Mitarbeiter des staatlichen Fernsehens, der namentlich nicht genannt werden wollte. Weil die Hauptnachrichtensendung nicht ausgestrahlt wurde, schob NET kurzfristig eine zusätzliche Ersatzausgabe am Spätabend ein. [ar/dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum