Grünes Licht: Disney darf Das Vierte übernehmen

13
10
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Nach der Zustimmung der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) hat nun auch das Bundeskartellamt die Übernahme von Das Vierte an Disney abgenickt. Damit steht dem Kauf des TV-Senders nichts mehr im Weg.

Das Vierte darf den Besitzer wechseln: Das Bundeskartellamt hat den Kauf des TV-Senders Das Vierte genehmigt. Das berichtete das Onlineportal „News Business“ am Montag. Nach der Zustimmung der KEK in der letzten Woche ist die Übernahme damit von den Behörden abgesegnet. Aktuell gehört der Sender noch dem russischen Medienunternehmer Dmitry Lesnevsky, der ihn 2008 von NBC Universal gekauft hatte. Disney hatte im September angekündigt, den Sender zu 100 Prozent übernehmen zu wollen.

Es ist anzunehmen, dass Disney Das Vierte nach der Übernahme stark umstrukturieren wird. Wie das Unternehmen im Oktober bekannt gab, soll der Sender jedoch zunächst keine neue Programmfarbe erhalten. Die Walt Disney Company plant nicht vor Mitte 2013 mit umfassenden Umbaumaßnahmen. Ein reiner Kindersender soll Das Vierte aber nicht werden. [hjv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: Grünes Licht: Disney darf Das Vierte übernehmen Das heißt also Mitte des nächsten Jahres könnte was passieren. Hört sich jedenfalls realistischer an als würde man sagen die Senden die nächsten Jahre weiter so.
  2. AW: Grünes Licht: Disney darf Das Vierte übernehmen Wenn die Werbeverträge mit den Shoppingsendern ausgelaufen sind und die Free TV-Rechte vorliegen wird Das 4. ähnlich DMAX für Discovery für Disney die Plattform eines offenen Disney Cinemagic und Disney Channels. So mein Tipp. Also lassen wir uns vom neuen Jahr überraschen, solange heißt es den Sender meiden, den selbst das einzige Programm um 20.15 Uhr ist derzeit nicht anschaubar, da der Film durch eine überdimensionale Shoppingschiene unterbrochen wird.
  3. AW: Grünes Licht: Disney darf Das Vierte übernehmen Könnte sein. Wenn ich den Bericht von DF richtig Interpretiere dann soll zwar daraus kein reiner Kindersender werden, aber Kinderprogramm ist ja trotzdem nicht ausgeschlossen.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum