Günther Jauch denkt an Rückzug aus TV-Geschäft

9
58
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg – Showmaster und Moderator Günther Jauch sucht den richtigen Moment um vom TV Abschied zu nehmen und kündigt schon jetzt an „Es wird weniger werden mit mir im Fernsehen.“

Gegenüber dem Zeit Magazin erklärte Jauch, wenn er heute als Showmaster abtreten würde, wäre er innerhalb von etwas mehr als zwei Jahren vergessen – „dann erinnert sich niemand mehr, bis auf ein paar Ältere“.
 
Jauch, dessen Sendung Wer wird Millionär im September ihr zehnjähriges Jubiläum feiert, ist noch unsicher darüber, wann es für ihn Zeit ist, mit dem Fernsehen aufzuhören. „Meine Frau sagt immer: Finde den richtigen Moment, um Abschied zu nehmen. Aber was ist der richtige Moment? Muss jemand vom Sender sagen: Gehen auch ein paar Auftritte weniger? Oder: Wir wollen’s gar nicht mehr? Oder ist der richtige Moment, wenn man es gelassen sieht und sagt: Solange ihr mich noch wollt, machen wir es, nehmen uns aber vor, dass nicht groß geweint wird, wenn’s zu Ende geht?“
 
Jauch gab zu, er könne sich keine Gesichter und Namen merken: „Zeigen Sie mir einen 32000-Euro-Gewinner von vor vier Wochen – ich kann mich nicht erinnern.“ Seinen Kollegen Oliver Pocher, der im September die Show 5 gegen Jauch moderieren wird, lobte Jauch: „Er ist schnell, schlagfertig, hat keine Angst vor Autoritäten.“ Pocher habe „jahrelang so viel auf die Nuss gekriegt und scheint das einfach weggesteckt zu haben. Diese Fähigkeit geht mir völlig ab“.
 
Darüber, dass er nicht die Nachfolgesendung von Sabine Christiansen moderiert, ist Jauch heute erleichtert. „Ich sitze am Wochenende oft herum und denke, och, jetzt müsste ich Spiegel, ZEIT, Focus, FAS durchackern, mich auf das Thema vorbereiten. Ist doch ganz angenehm, dass es nicht so ist.“[fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Günther Jauch denkt an Rückzug aus TV-Geschäft Er hat es nicht mehr nötig (das meine ich gar nicht abwertend!). Vielleicht hofft er aber auch nur, dass jemand kommt und ihn ganz lieb (mit finanziellen Argumenten unterfüttert) bittet, weiter zu machen.
  2. AW: Günther Jauch denkt an Rückzug aus TV-Geschäft Wenn dies zutrifft werde ich Ihn nicht vermissen...
  3. AW: Günther Jauch denkt an Rückzug aus TV-Geschäft Jauch geht bestimmt in die Politik. Gründet seine eigene Partei und tritt in 4 Jahren an. Hab ich in der Glaskugel gelesen.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum