„Hamburg 1 24“: Stadtfernsehen ab August via Internet–Stream

2
55
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

In Norddeutschland geht ein neues 24-Stunden-Regionalfernsehen auf Sendung. Die zuständige Landesmedienanstalt MA HSH erteilte in ihrer dieswöchigen Sitzung eine zunächst auf zehn Jahre befristete Zulassung für das Projekt „Hamburg 1 24“.

Der Veranstalter KG Hamburg 1 Fernsehen Beteiligungs GmbH & Co., der bereits den Stadtsender Hamburg 1 Fernsehen an 1,9 Millionen Haushalte in der Region verbreitet, will das neue Programmangebot am dem 1. August zunächst als Live-Stream über das Internet verbreiten. Zeitnah soll dann eine Ausstrahlung über IPTV-Plattformen und das terrestrische Digitalfernsehen DVB-T erfolgen, teilten die Medienhüter am Donnerstag in Norderstedt mit. Zu den Gesellschaftern von Hamburg 1 gehört unter anderem der Konzern Axel Springer.

Grünes Licht gab es außerdem für ein Veranstaltungsprogramm zur Segelsport-Veranstaltung „Kieler Woche“. Von 14. bis 26. Juni darf der Veranstalter Jacaranda Sport Consulting im Rahmen des Spartensenders „Kieler Woche TV“ über die Segelwettbewerbe und das Begleitprogramm in der Hansestadt berichten. Dafür sei bereits eine befristete Übertragungskapazität auf dem DVB-T-Kanal 52 zugewiesen worden, hieß es. 
 
Der Medienrat genehmigte außerdem Beteiligungsveränderungen bei der Syltfunk Mediengesellschaft, Veranstalterin des Hörfunkvollprogramms Syltfunk. Ihre Gesellschafter sind nach der Übertragung der Anteile von Frank Otto nun zu jeweils 50 Prozent Günther Drossart und Stefan Hartmann. Als rundfunkrechtlich unbedenklich wurde weiterhin eine Änderung der Beteiligungsverhältnisse bei der NORA NordOstsee RAdio, Veranstalterin des Hörfunkvollprogramms Radio Nora, eingestuft. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: "Hamburg 1 24": Stadtfernsehen ab August via Internet--Stream Den Namen hat bestimmt die "tagesschau24"-Redaktion ausgedacht, oder?!? Also echt, manche kommen auf Namen.
  2. AW: "Hamburg 1 24": Stadtfernsehen ab August via Internet--Stream Mir wäre lieber, wenn es Hamburg 1 hier in Hamburg endlich mal ins Digitale Kabelnetz schaffen würde. Dann würde ich sicherlich auch ab und zu bei dem Sender hängen bleiben. Tide TV hat's ja auch geschafft.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum