Handheld-Markt: Apple nimmt Tuchfühlung zur Spitze auf

2
8
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Konkurrenz für PSP & Co.: Apple-Produkte wie das iPhone oder das iPad jagen den etablierten Handheld-Konsolen laut einer aktuellen Studie zunehmend Marktanteile ab.

Nach wie vor dominiert der japanische Konzern Nintendo den internationalen Handheld-Markt mit seinen Produkten DS und DSi. Apple könnte dem Marktführer allerdings schon bald die Spitze streitig machen, wie eine aktuelle Analyse zeigt, die das Marktforschungsunternehmen „Newzoo BV“ am Montag veröffentlichte.

In den USA gibt es den Zahlen zufolge insgesamt rund 77 Millionen Handheld-Nutzer. Mittlerweile 40,1 Prozent der User spielen derzeit regelmäßig Spiele auf ihrem iPad, iPhone oder iPodTouch. Für Deutschland werden aktuell rund zehn Millionen Nutzer von Nintendo Handheld-Produkten ausgewiesen – im Vergleich zu sieben Millionen Apple-Nutzern. Die Studie räumte allerdings ein, dass es bei der Nutzung durchaus zu Überschneidungen komme. In den USA, beispielsweise, besäßen rund 14 Millionen Personen sowohl eine Nintendo-Konsole als auch ein Apple-Produkt. Sonys PSP ist im internationalen Vergleich lediglich Dritter.

Das meiste Geld wird den Auguren zufolge allerdings noch immer bei den klassischen Handhelds erwirtschaftet. Mehr als 50 Prozent der US-Nutzer, die monatlich mehr als zehn Dollar für Spiele ausgeben, sind Nintendo-Kunden. Apps und Spiele für iOS-Produkte sind günstig im Vergleich zu DS, DSi und PSP. Der beliebteste Titel sei Nintendos „Super Mario“.

Die Studie deckt insgesamt sechs Länder statt. In den USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Belgien wurden mehr als 10 000 Menschen befragt. [dm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Handheld-Markt: Apple nimmt Tuchfühlung zur Spitze auf Im Gegenzug verliert Apple dafür Marktanteile im Smartphone-Markt, es lebe Android ;-)
  2. AW: Handheld-Markt: Apple nimmt Tuchfühlung zur Spitze auf Ist doch ein schwachsinniger Vergleich. Seit wann ist das iPhone eine Handheld-Konsole? Oder sogar das iPad? Wer bittschön überlegt sich denn tatsächlich, ob er sich einen DSi oder ein iPhone kauft? Ist ein nettes Gimmick, das man dann mit seinen Handy auch zocken kann, aber das geht auch mit jedem anderen Handy. Dann kann ich auch die Verkaufszahlen von stationären Konsolen und TV-Receivern vergleichen, denn fast alle Receiver haben ja Spiele installiert
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum