Harter Kampf um TV-Rechte für Bundesliga ab 2017

159
139
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wer bekommt die Bundesligarechte ab 2017? Neben dem öffentlich-rechtlichen Sender stehen zahlreiche weitere Interessenten in den Startlöchern. ARD-Sportkoordinator Balkausky kündigte eine große Schlacht um die Fußballrechte an.

Harte Verhandlungen stehen an: Die Vergabe der Bundesligarechte für die Saison 2017/2018 könnte sich als harter Kampf erweisen. „Das wird die größte Schlacht, die man je erlebt hat“, kündigte nun ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky im NDR-Magazin „Zapp“ an. „Es wird so viele Marktteilnehmer geben wie noch nie, die sich für diese Rechte interessieren.“

Nach dem Verlust der TV-Rechte für die Olympischen Spiele sind die öffentlich-rechtlichen Sender umso mehr an den Rechten für den deutschen Fußball interessiert. Um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen, soll die ARD rund 100 Millionen Euro in ihrem aktuellen Finanzkonzept dafür eingeplant haben. Bis 2017 hält die ARD momentan noch die Erstverwertungsrechte für die Zusammenfassung der Bundesliga im Free-TV.
 
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat sich derweil den Mega-Deal der britischen Premier League zum Vorbild genommen, der satte 6,9 Milliarden Euro einbrachte, und ein neues Konzept für die Rechte-Vergabe erarbeitet, das mehr Geld in die Kassen des deutschen Fußballs spülen soll. Mindestens eine Milliarde pro Saison sollen die Rechte einbringen. Der neue Medienvertrag liegt derzeit dem Bundeskartellamt zur Prüfung vor. [kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

159 Kommentare im Forum

  1. AW: Harter Kampf um TV-Rechte für Bundesliga ab 2017 Scheinbar gibts hinter den Kulissen wohl schon Gerüchte oder Infos, dass die altbekannten Bieter für Free und PayTV diesmal wohl prominente und finanzkräftige Neukonkurrenz bekommen könnten und sich daher direkt in Stellung bringen. Ihr nehmt uns nix weg was uns von Rechtswegen gehört. Na denn.
Alle Kommentare 159 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum