HbbTV-Technologie-Kooperation zwischen RTL und Panasonic

6
2335
Logos von RTL und Panasonic

RTL Deutschland und Panasonic bringen im Rahmen einer Kooperation Addressable TV auf die Smart TVs des renommierten japanischen Herstellers.

Ab sofort ist die HbbTV-Spezifikation für Targeted Advertising (HbbTV TA) in alle Panasonic 2021er Smart-TV Geräte ab JXW854-Serie implementiert. Bereits im Markt befindliche Modelle erhalten HbbTV TA durch ein Software-Update, das ab heute zur Verfügung steht. HbbTV TA ermöglicht ein neues Level der Umsetzung von Addressable TV. Inhalte und Werbung im linearen Broadcast können dabei framegenau gegen adressierte Inhalte über das Internet ausgetauscht werden. Damit wird zum Beispiel ein nahtloser Übergang zwischen Broadcast und Austauschspots ermöglicht.

Andre Prahl (Leiter Programmverbreitung bei RTL Deutschland): „Für RTL Deutschland ist Addressable TV ein bestimmendes Zukunftsthema. Offene Standards und starke Partnerschaften bilden für uns bei der Etablierung von Addressable TV ein wichtiges Fundament. Wir freuen uns daher sehr über die Zusammenarbeit mit Panasonic bei diesem Thema. Die Implementierung von HbbTV TA in den Panasonic Smart TVs bietet RTL die technische Lösung, um die Qualität der zielgerichteten Werbung deutlich zu verbessern.“

Dirk Schulze (Head of Produktmarketing TV / Home AV bei Panasonic Deutschland): „Mit der Unterstützung des allgemeinen HbbTV TA Standards und der Kooperation mit RTL Deutschland als erstem Partner zeigt Panasonic einmal mehr seine führende Rolle in der Entwicklung von innovativen Zukunftstechnologien.“

Quelle: RTL

Bildquelle:

  • df-RTLpanasonic: RTL

6 Kommentare im Forum

  1. Also werden Panasonic TV Eigentümer in Zukunft zum gläsernen RTL Werbekunden, oder verstehe ich das falsch. Wer das nicht will kauft zukünftig keinen Panasonic mehr oder sollte in der Lage sein dieses Feature zu deaktivieren, falls überhaupt möglich.
  2. Wie wäre es mal, wenn RTL endlich auch mal wie ProSiebenSAT1 ihre Mediathek frei zugänglich machen würde über HbbTV?
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum