Dallas – Die zuletzt bekannt gewordene Entscheidung der US-amerikanischen Videotheken-Kette „Blockbuster“ gegen das HD DVD-Format könnte den Formatkrieg zwischen den DVD-Nachfolgern entscheiden.
Nachdem der Videotheken-Riese entschieden hatte, im größten Teil seiner 1450 Filialen nur noch die Blu-ray Disc anzubieten (DF berichtete), sollen die Verkaufszahlen der HD DVD-Player eingebrochen sein. Dies berichten zumindest diverse US-amerikanische Technikseiten.
So zitiert das Internet-Portal „Gizmodo.com“ einen Fachhändler, der behauptet, dass seit der Entscheidung mehr Stornierungen für bereits bestellte HD DVD-Player eingegangen seien als im gesamten Zeitraum seit Verfügbarkeit der HD DVD. Alle Kunden hätten ganz klar die Blockbuster-Entscheidung als Grund für den Rücktritt vom Kauf angegeben.
Die Blu-ray Disc wird auch von weitaus mehr Hollywood-Studios gestützt. Darüber hinaus dürfte die Playstation 3, die auch als Blu-ray-Player einsetzbar ist, dem Sony-Format zu mehr Abspielgeräten verholfen haben. [lf]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com