HD DVD: Blockbuster-Entscheidung zeigt Wirkung

9
16
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Dallas – Die zuletzt bekannt gewordene Entscheidung der US-amerikanischen Videotheken-Kette „Blockbuster“ gegen das HD DVD-Format könnte den Formatkrieg zwischen den DVD-Nachfolgern entscheiden.

Nachdem der Videotheken-Riese entschieden hatte, im größten Teil seiner 1450 Filialen nur noch die Blu-ray Disc anzubieten (DF berichtete), sollen die Verkaufszahlen der HD DVD-Player eingebrochen sein. Dies berichten zumindest diverse US-amerikanische Technikseiten.

So zitiert das Internet-Portal „Gizmodo.com“ einen Fachhändler, der behauptet, dass seit der Entscheidung mehr Stornierungen für bereits bestellte HD DVD-Player eingegangen seien als im gesamten Zeitraum seit Verfügbarkeit der HD DVD. Alle Kunden hätten ganz klar die Blockbuster-Entscheidung als Grund für den Rücktritt vom Kauf angegeben.
 
Die Blu-ray Disc wird auch von weitaus mehr Hollywood-Studios gestützt. Darüber hinaus dürfte die Playstation 3, die auch als Blu-ray-Player einsetzbar ist, dem Sony-Format zu mehr Abspielgeräten verholfen haben. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: HD DVD: Blockbuster-Entscheidung zeigt Wirkung Ich habe keine Sympathien zu einem der beiden Formate - bin nur froh, dass es sich so langsam zu entscheiden scheint.
  2. AW: HD DVD: Blockbuster-Entscheidung zeigt Wirkung Dem stimme ich zu. Werde solange mit der alten DVD leben können, bis sich ein Format durchsetzt. Den gleichen Trouble hatten wir schon bei der alten DVD mit MPEG2 Surround und AC3. Phillips wa damals der Querschießer. AC3 setzte sich aber durch und die DVD begann ihren Siegeszug. Warten lohnt sich.
  3. AW: HD DVD: Blockbuster-Entscheidung zeigt Wirkung und dann kommt ein XXX Filmverleiher der "weil die günstiger in der Herstellung ist" ne HD-DVD nimmt und dann ???????
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum