HDMI-Begründer starten neues Entwickler-Forum

1
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Die Begründer des High-Definition Multimedia Interface (HDMI) wollen in einer neuen Initiative die Industrie stärker an der zukünftigen Entwicklung des Übertragungsstandards beteiligen. Die Entwickler hoffen damit auf neue Impulse.

Anzeige

Damit sollen die Hersteller aus der Unterhaltungselektronik- und PC-Branche die Gelegenheit erhalten, maßgeblich die Zukunft der HDMI-Technologie mitzubestimmen, teilte die für die Lizenzvergabe zuständige HDMI Licensing LLC. am Mittwoch mit. Das neu gegründete Forum soll als zentrale Instanz für die Festlegung erweiterter Spezifikationen für den digitalen Audio- und Video-Übertragungsstandard zuständig sein. Die Mitgliedschaft in der Vereinigung stünde allen interessierten Unternehmen offen, hieß es.

Steve Venuti, Präsident der HDMI Licensing, LLC., erwartet, dass mit der Beteiligug der Industrie der nächste große HDMI-Entwicklungsschritt gemacht werden könne. Immerhin seien seit Einführung des Standards vor acht Jahren über 2 Milliarden HDMI-Geräte ausgeliefert worden. Mehr als 1100 Unternehmen würden ihre Produkte bereits mit entsprechenden Schnittstellen ausstatten.
 
Dem Konsortium HDMI Licensing LLC gehören Hersteller wie Hitachi, Panasonic, Philips, Silicon Image, Sony, Technicolor und Toshiba an. Die Mitte 2003 eingeführte Schnittstelle ermöglicht die volldigitale Übertragung von Audio- und Videodaten über ein zentrales Verbindungskabel. Aktuelle Revisionen unterstützen auch die Übertragung von 3D-Inhalten, einen Audio-Rückkanal (ARC) und das Übermitteln von Netzwerkdaten (HDMI Ethernet Channel). [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

1 Kommentare im Forum

  1. AW: HDMI-Begründer starten neues Entwickler-Forum wieviele Schnittstellen braucht der Mensch eigentlich noch? Ich dachte Thunderbolt sollte DIE ultimative Schnittstelle werden, die HDMI, USB u.s.w. ablösen soll.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum