HDTV-Nachfolger in den Startlöchern

10
9
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Der Fernsehstandard HDTV hat sich noch nicht einmal richtig etabliert, schon kommen die Japaner mit einem neuen System, welches der Nachfolger von HDTV sein könnte.

Ingenieure der japanischen NHK (Nippon Hoso Kyokai) Science and Technical Research Laboratories führten das System Super Hi-Vision (SHV) vor, berichten Onlinedienste.

Ein Super Hi-Vision-Bild verfügt über 4 320 horizontale und 7 680 vertikale Bildschirmzeilen; das ist eine viermal höhere Auflösung als das derzeitige HDTV, es entspricht 16 HDTV-Bildern. Massentauglich wäre Super Hi-Vision jedoch noch nicht: Ein unkomprimiertes SHV-Signal hat eine Bandbreite von 24 Gigabit pro Sekunde – viel zu groß für derzeitige Sendesysteme. Die Forscher arbeiten daran, solche großen Bitratenbilder zu komprimieren und wieder zu decodieren. Ein weitere Herausforderung ist die Größe des Verschlüsselungssystems: Derzeit ist es menschengroß und auch der Empfänger müsste ein Gerät in solcher Größe benutzen. Wann Super Hi-Vision alltagstauglich sein wird, konnten die Forscher nicht sagen.
 
Der Name NHK ist kein unbekannter in Sachen HDTV: 1998 war eine NHK-HDTV-Kamera an Bord eines Space-Shuttles, 2003 konnte die Welt erste Live-Bilder von der Antarktis in HDTV dank NHK sehen. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: HDTV-Nachfolger in den Startlöchern Och nö, nicht schon wieder. Bald jedes Jahr ein neues Gerät. Das muss echt nicht sein.
  2. AW: HDTV-Nachfolger in den Startlöchern Ich denke, daß diese Technik auf Großleinwänden , Public Viewing, Kino etc zum Einsatz kommen kann, im Heimbereich denke ich es kaum, würde wohl auch die Übertragungskapazitäten restlos sprengen...
  3. AW: HDTV-Nachfolger in den Startlöchern Na, mal nicht übertreiben. Das ganze ist doch erst im Experimental-Stadium. Mit einer Markteinführung rechnen die Japaner selbst nicht vor dem Jahr 2025. Vor der neuen japanischen Technik kommt sicher erst noch HDTV-Auflösung in Kombination mit 3D, und Super-HDTV (mit 8 Megapixeln Auflösung). Dafür kannst du ja schon mal anfangen zu sparen.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum