HDTV-Pläne von BBC nehmen Gestalt an

0
12
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

London – Die BBC will im nächsten Jahr mit Testausstrahlungen von High Definition Television beginnen.

Das sagte Geschäftsführerin TV der BBC, Jana Bennet. Ab Mitte 2006 sollen Sendungen im HD-Format für ausgewählte digitale Satelliten- und Kabel-TV-Zuschauer empfangbar sein. Außerdem wird HDTV auch im Bereich London über DVB-T getestet werden. BBC’s Generaldirektor Mark Thompson versprach, sobald wie möglich frei empfangbares Fernsehen im HDTV-Standard auf allen digitalen BBC-Plattformen zu starten. Das wird ca. 2010 sein.
 
Die Tests, die rund ein Jahr dauern werden, sollen prüfen, wie HDTV-Sendungen übertragen und empfangen werden können. Einschränkungen bei bisherigen Programmen soll es laut BBC nicht geben. Die Übertragung der Fußball-WM im nächsten Jahr könnte in HDTV als Teil der Tests übertragen werden, das es laut BBC eine „tolle Möglichkeit“ sei, die Vorteile von High Definition während eines Live-Events zu testen. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert