Hege fordert schnellere Digitalisierung

0
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Dr. Hans Hege, Direktor der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB), hat sich für ein baldiges Ende des analogen Antennen- und Satellitenfernsehens ausgesprochen.

Wie der Branchendienst Text intern berichtet, sagte Hege in einem Interview: „Ich plädiere dafür, bis Ende 2006 das gesamte Antennenfernsehen abzuschalten, um damit auch bald Möglichkeiten für mobile und portable Netze in der Verbindung mit dem Mobilfunk zu schaffen“. Bereits Ende 2005 werde die Hälfte der Republik – gerechnet nach Haushaltsreichweite – auf das digitale Antennenfernsehen DVB-T umgestellt sein.
 
„Das Satellitenfernsehen könnte bis spätestens 2007 umgestellt sein, wenn sich die großen Veranstaltergruppen wie beim Antennenfernsehen gemeinsam entschließen, ihre doch relativ teuren analogen Astra-Kanäle aufzugeben“, so Hege weiter. Der Verbraucher werde den früheren Umstieg mitmachen. Die Bundesregierung strebt eine Umstellung auf die digitale Technik bis 2010 an. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert