Helmut Thoma: Quoten sind keine Wirklichkeit

12
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Immer wieder stehen die TV-Quoten wegen verschiedener Punkte in der Kritik. Ex-RTL-Chef Helmut Thoma hat die Erhebung der TV-Marktanteile nun als zu fern von der Realität kritisiert.

Die Messung der Fernsehquoten ist in Deutschland nach Meinung von TV-Pionier Helmut Thoma (74) recht ungenau. „Einschaltquoten sind imaginäre Werte, sie bleiben eine Schätzung“, sagte der ehemalige Geschäftsführer des Privatsenders RTL in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. „Wie hoch die Abweichungen von der Realität sind, das kann niemand sagen, denn es gibt keine sichere Überprüfung.“

Der Fernsehmanager ist auch einer der Gründungsväter der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF), der die großen TV-Sender angehören. Anhand von rund 5000 Test-Haushalten wird dort auf das Fernsehverhalten von rund 38 Millionen Haushalten in Deutschland geschlossen. „Wir streiten hier herum wie bei einem Besiedlungsplan für eine Fata Morgana“, sagte Thoma bereits früher einmal.
 
Der Sprecher der technischen Kommission der AGF, RTL-Medienforscher Matthias Wagner, ist dennoch von der Genauigkeit der Messung überzeugt: „Im internationalen Vergleich ist sie auf einem Highend-Level.“[dpa/hjv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Helmut Thoma: Quoten sind keine Wirklichkeit Am einfachsten wäre es wohl wenn man die Sehgewohnheiten der Entertain Kunden auswertet. Dazu müßte es dort natürlich auch sky geben, aber zu gleichen Konditionen wie man sie als SAT - oder Kabelkunde auch erhält. Wie sieht das mit den Privaten in HD aus? sind die vertreten? Wer nicht dort aufgeschaltet ist hat dann halt Pech, dann gibts für ihn auch keine Wertung und er muß zusehen das er an das Geld der Werbeindustrie kommt. Die Quoten werden dann ja wegen den fehlenden Zahlen der HD Zuschauer geringer ausfallen.
  2. AW: Helmut Thoma: Quoten sind keine Wirklichkeit HA! Ich habs ja schon immer gesagt! Diese Zahlen haben (außer für die Werbewirtschaft) keinerlei Aussage!
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum