[High End] Calion: Gute Qualität hat ihren Preis

0
12
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Der Vertrieb hochwertiger Hifi- und TV-Komponenten Calion wird bei der 30. High End (19. bis 22. Mai) seine neusten Entwicklungen präsentieren. Geschäftsführer Carsten Straub stand dem Auerbach Verlag vorher in einem Interview Rede und Antwort.

Herr Straub, welchen Stellenwert hat die High End als Messe für die Einführung neuer Produkte aus Ihrem Hause?
 
Straub: Wir entwickeln unsere Produkte ständig weiter, unabhängig von anstehenden Messen oder auch anderen Events.
 
Welche Neuheiten werden Sie zeigen?
 
Straub: Wir werden nicht auf der diesjährigen High End vertreten sein. Dennoch haben wir einige sehr interessante Neuheiten, welche wir im Laufe des Jahres präsentieren werden. Hierzu wird es bei uns im Hause kleinere Veranstaltungen in Form von Workshops und Ähnlichem geben. Unser Focus liegt dabei auf Aktivlautsprechern mit DSP Technologie.
 
Unser neuestes „Kind“ ist die „Brisbane DSP 1.0“ – diese wird demnächst auch bei Digital Tested sowie in der Audio Test unter die Lupe genommen.
 
Was ist für Sie High End bzw. wann fängt High End an?
 
Straub: High End ist für mich vor allem eine Frage des Gegenwertes. Spass, Musikkalität und natürlich die Wertigkeit sollten im richtigen Verhältnis zueinander sein. Passt das alles zusammen, kann High End auch äusserst Preiswert sein.

Darf es 2011 Ihrer Meinung nach für den Verbraucher wieder ein bisschen „mehr“ sein?
 
Straub: Mehr fürs Geld? Oder mehr Ideen? Ehrlich gesagt denke ich, das die jetzt nachfolgende High End Generation mehr Einfachheit sucht – eine all-in-one Kiste die höchsten Ansprüchen genügt und dabei noch kinderleicht zu bedienen ist (so quasi ein HighEnd Mac) wäre da wohl genau richtig.
 
Wenn wir über High End reden – reden wir damit auch zwangsläufig über „High End – Preise“?
 
Straub: Gute Qualität und gute Ideen haben wohl ihren Preis. Allerdings sollte der Preis der Leistung entsprechend sein.
Auch mit kleineren Budgets ist es meiner Meinung nach möglich gutes HiFi geniessen zu können.

 
Ist High End Ihrer Meinung nach auch ein Stück Lebensgefühl und Verständnis des Kunden?
 
Straub: Ich denke, daß alles Wertige was sich ein Mensch im Laufe der Zeit anschafft, etwas mit Lebenseinstellung und Lebensgefühl zu tun hat. Da gehört High End geanuso dazu wie bspw. Designermöbel.

 
Vielen Dank für das Gespräch.[Red]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum