Hightech-Branche optimistisch für 2013

0
9
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Die deutschen Anbieter von Informationstechnik, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik blicken zuversichtlich auf das kommende Jahr. Rund drei Viertel aller Unternehmen rechnet für 2013 mit einer Umsatzsteigerung. Derweil konnte die Branche im laufenden Jahr überdurchschnittlich gut wachsen.

Mit 71 Prozent rechnen fast drei Viertel der deutschen Unternehmen aus der Hightech-Branche mit einem Umsatzwachstum im Jahr 2013. Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor, die der Branchenverband BITKOM am Dienstag in Hannover vorstellte. Die Stimmung bei den Unternehmen ist damit noch optimistischer als im Vorjahr, als 69 Prozent der Unternehmen mit Umsatzzuwachs für 2012 rechneten.  „Die Geschäftserwartungen im Hightech-Sektor sind hoch“, sagte BIKTOM-Vizepräsident Heinz-Paul Bonn während einer Pressekonferenz.

Insbesondere die IT- und Softwareunternehmen blicken erwartungsvoll in das kommende Jahr. Insgesamt acht von zehn Unternehmen der Branche erwarten eine Umsatzsteigerung. Von den Anbietern von Informationstechnik, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik wollen 57 Prozent der Unternehmen neue Mitarbeiter einstellen, nur 12 Prozent rechnen mit einem Stellenabbau. „Die Euro-Schuldenkrise und die Rezession in Südeuropa haben bislang kaum Auswirkungen auf die BITKOM-Branche in Deutschland“, sagte Bonn.
 
Im Jahr 2012 konnte die Branche zudem ein überdurchschnittliches Wachstum hinlegen. Die Umsätze in den Bereichen Informationstechnik, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik legten mit 2,8 Prozent deutlich schneller als die deutsche Gesamtwirtschaft zu. Mit 152 Milliarden Euro Marktvolumen wird 2012 zudem sogar erstmals die Marke von 150 Milliarden Euro durchbrochen. Die Wachstumsprognose für 2013 liegt mit 1,6 Prozent deutlich über der von der Bundesregierung für die deutsche Gesamtwirtschaft. [hjv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum