Huawei schon bald größter Netzwerkausrüster der Welt?

0
81
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der chinesische Technologiekonzern Huawei könnte schon in naher Zukunft zum größten Hersteller für Netzwerk- und Kommunikationstechnik weltweit aufsteigen und damit die Konkurrenz von Ericsson überholen. Bei Umsatz und Gewinn konnte das Unternehmen 2012 deutlich zulegen.

Das chinesische Unternehmen für Netzwerk- und Telekommunikationstechnik Huawei befindet sich weiter auf Wachstumskurs. Laut der am Montag erfolgten Bekanntgabe der vorläufigen Finanzergebnisse des Jahres 2012 lag der Umsatz des Konzerns bei umgerechnet 26,5 Milliarden Euro. Dies würde einen Anstieg um 8 Prozent im Vergleich zu 2011 bedeuten. Auch beim Gewinn konnte Huawei einen Anstieg um rund ein Drittel verzeichnen. Dieser lag demnach 2012 bei umgerechnet 1,86 Milliarden Euro.

Durch ihr Umsatzwachstum könnten die Chinesen auch erstmals den bisher größten Netzwerk- und Telekommunikationsausrüster Ericsson hinter sich lassen. Ericsson selbst wird seine Geschäftszahlen für 2012 zwar erst Ende Januar bekannt geben, laut Analysten im Dienste der Nachrichtenagentur „Bloomberg“ wird sich der Umsatz 2012 jedoch voraussichtlich auf 26,1 Milliarden Euro belaufen. Damit würde Huawei erstmals zum weltgrößten Unternehmen in seinem Hauptgeschäftssegment aufsteigen.  
 
Das chinesische Unternehmen befindet sich seit Jahren auf einem beispiellosen Expansionskurs und ist faktisch auf allen wichtigen Märkten zu einem der führenden Ausrüster für Netzwerk- und Telekommunikationstechnik aufgestiegen. So arbeitet Huawei beispielsweise in Deutschland mit der Deutschen Telekom in den Bereichen LTE und Cloud-Computing zusammen.
 
Ihren weltweiten Wachstumskurs konnten die Chinesen in der Vergangenheit dabei ungeachtet verschiedener Spionage-Vorwürfe fortsetzen. So warnte beispielsweise der US-Kongress Anfang Oktober 2012 davor, dass Huawei enge Kontakte zur chinesischen Regierung oder gar zum Militär pflege und über Sicherheitslücken in seinen Produkten Datenspionage in großem Stil ermöglichen würde. Bislang konnten derartige Vorwürfe jedoch nicht bestätigt werden. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum