Humax: Probleme bei Software-Update für den HDTV-Receiver

0
22
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Für den PR-HD1000 hat Humax nun ein Update veröffentlicht, das man über Satellit auf den Receiver lädt.

Dieses soll unter anderem das dunkle HDMI-Bild, den hohen Stromverbrauch im Standby-Betrieb und Probleme mit der CI-Schnittstelle beseitigen.

Hänger bei der Videotext-Darstellung sollten dadurch ebenfalls behoben und HDCP-kopiergeschützte Inhalte herunterkonvertiert auf 576i (Halbbilder mit 720 × 576 Bildpunkten) über den Komponentenausgang ausgegeben werden. Der Download des Updates wird im „Premiere-Menü“ des Receivers über den Menü-Punkt „System > Software aktualisieren“ gestartet.
 
Zahlreiche Nutzer, die bereits das Update mit der Software-Version 1.00.14 herunterladen wollten, berichten allerdings über Probleme. Der Download wird mit einer Meldung „E-08 Flash Error“ abgebrochen.
 
Nach mehreren Versuchen sollen die meisten Receiver die neue Software-Version dann aber doch akzeptiert haben. Nur einige Modelle bemerkten die Aufspielung der aktuellen Firmware-Fassung nicht. Dann soll es laut Humax helfen, den Receiver ohne Sat-Kabel zu booten, das Gerät danach wieder auszuschalten, das Sat-Kabel wieder an den ausgeschalteten Receiver zu stecken und das Gerät schließlich wieder zu booten.

Der Schwarzwert soll mit der neuen Firmware-Version tatsächlich korrigiert worden sein. Aber im HIFI Forum berichten Anwender von einem weiteren Fehler, der nach dem Update aufgetreten sein soll. So funktioniere der im Gerät integrierte Kartenleser nun nicht mehr korrekt, was es unmöglich mache, eine Premiere-Smartcard zu nutzen.
 
Nachdem Humax die Ausstrahlung des Updates nach dem Auftreten der Probleme gestoppt hatte, will man laut Hotline nun heute ab 16 Uhr einen neuen Versuch mit einer überarbeiteten Firmware-Fassung starten. Eine offizielle Stellungnahme von Humax zum Update-Problem liegt bislang nocht nicht vor. [sch]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert