[IFA 2010] Sharp: „Dank Quattron massive Steigerungen“

0
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Noch knapp zwei Wochen bis zur 50. IFA: Im Interview mit DIGITAL FERNSEHEN spricht Frank Bolten, Geschäftsführer Sharp Electronics Deutschland, über die Erwartungen an die Jubiläumsauflage der Messe und aktuelle Trends.

Herr Bolten, den Medienpreis in der Kategorie „Innovation der IFA 2010“ hat Sharp für den AQUOS LE822E bereits erhalten. Welche Erwartungen knüpfen Sie an die IFA?
Zunächst sind wir sehr stolz über die Auszeichnung für die „Innovation der IFA 2010“. Diese bezieht sich weniger auf das einzelne LCD-TV Gerät, den LE822E, denn vielmehr auf die Quattron-Technologie von Sharp. Die vierte Subpixelfarbe Gelb bei Flat-TVs mit Flüssigkristalltechnologie ist eine Revolution in der TV-Branche. Viele Experten haben dies bereits bestätigt. Von daher setzt Sharp in Zukunft auf Quattron als Basis bei seinen top-ausgestatteten AQUOS LCD-TVs. Nachdem unsere aktuellen LCD-TVs mit Quattron sehr gut im Markt angenommen werden, wird die vierte Farbe auch das Thema von Sharp auf der IFA sein. Mittels aufwendigen Inszenierungen möchten wir die Technologie und die einhergehenden Vorteile sowohl den Fachbesuchern als auch den Endkonsumenten noch einmal näher bringen. Wir werden zudem diverse neue Modelleserien mit Quattron-Technologie in Berlin vorstellen und damit die Messebesucher begeistern. Aus Vertriebssicht erwarten wir erfolgreiche Verkaufsgespräche – unsere Quattron-Modelle sind dafür eine exzellente Basis.

3-D gilt als Trendthema der Jubiläums-IFA – welche Highlights dürfen wir auf dieser IFA von Sharp noch erwarten?
Die dritte Dimension heißt bei Sharp „Quattron 3D“. Unser Ansatz garantiert dabei eine herausragende 3-D-Darstellung, die das Auftreten der sogenannten Geisterbilder deutlich minimiert, die Farbbrillanz und die Helligkeit unserer LCD-TVs dank Quattron steigert und dabei trotzdem die niedrigsten Energieverbrauchswerte in der jeweiligen Klasse liefert. Energieeffizienz ist für uns nach wie vor sehr wichtig. Sowohl die LCD-TVs unseres aktuellen AQUOS-Line-ups als auch die zur IFA präsentierten und anschließend in den Handel kommenden Geräte wurden bereits heute mit dem EU-Eco-Label ausgezeichnet – der Prämienbewertung des für Ende des Jahres erwarteten EU Energieeffizienzlabels TV. Die Auszeichnung mit der EU Blume stimmt uns sehr zuversichtlich hinsichtlich des Energieeffizienzlabels. Hier rechnen wir mit einer sehr guten Bewertung im „grünen Bereich“. Ein weiteres Thema bei Sharp auf der IFA ist Hybrid-TV. Unsere Lösung heißt AQUOS NET + und wird zur IFA exklusiv vorgestellt und parallel dazu mit einigen neuen AQUOS-Serien in den Markt eingeführt. Wir setzen bei unseren AQUOS-Modellen mit Internet-Anbindung auf einen ausgereiften technologischen Ansatz. Dieser bietet den Konsumenten ein exklusives Prämium-Feature, von dem er langfristig einen Nutzen hat. Wenn wir von Features sprechen, dann möchte ich kurz den Fokus auf unsere Handelspartner richten. Hier streben wir Lösungen für einen selektiven Vertrieb ausgewählter und gesondert ausgestatteter AQUOS-LCD-TVs für einzelne Handelsschienen an. Hiermit waren wir in den vergangenen Monaten sehr erfolgreich. Darauf bauen wir jetzt auf und die IFA ist der optimale Ort, solche Konzepte vorzustellen und zu besprechen.

Welche Highlights erwarten uns noch?
Ein weiteres Highlight möchte ich heute noch nicht im Detail verraten. So viel: Hinsichtlich des 100-jährigen Bestehens des Unternehmens Sharp im Jahr 2012 werden wir auf der IFA eine große internationale Kooperation ankündigen. Diese wird die Präsenz von Sharp vor allem in Europa noch einmal steigern.

Auf der Preview haben Sie gesagt, dass die Kunden für spürbar erhöhte Qualität durch die Quattron-Technologie auch bis zu 15 Prozent mehr als für TV-Geräte ohne diese Ausstattung bezahlen würden – bestätigt sich dies bislang?
Hier nenne ich Ihnen einfach unsere aktuellen Zahlen zur Umsatzentwicklung AQUOS-LCD-TV. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, hat sich unser Umsatz in den Monaten April bis Juni 2010 um 60 Prozent gesteigert. Für das dritte Quartal des Kalenderjahres gehen wir dank Quattron von einer weiteren massiven Steigerungen gegenüber dem Vorjahr aus. Die genannten Werte belegen: Unser aktuelles AQUOS-Line-up mit Quattron-Technologie stößt auf hohe Akzeptanz bei sowohl dem Handel als auch den Endverbrauchern und ist unsere Basis für einen weiterhin steigenden Abverkauf.

Auf welche Neuerungen dürfen sich die Sharp-Fans in nächster Zeit und nach der IFA noch freuen?
Unser Sortiment wird sich im CE-Sektor auch im Bereich Audio-Video vergrößern. Ein Beispiel ist ein neuer 3-D-fähiger Blu-ray-Player. Dieser wird die Konsumenten neben den technischen Aspekten vor allem mit einem ultraschlanken Design überzeugen. Zudem wird Sharp neue Home-Cinema-Anlagen und auch im Bereich Mikro-Soundsysteme neue Produkte einführen. Profi-Anweder werden wir auf der IFA mit einer Sharp Lösung aus dem Bereich professionelle Monitore begeistern. Auf unserem Messestand in Halle 18 stellen wir die weltweit größte zusammenhängende Videoscreen-Wall vor.

Vielen Dank für das Gespräch.[cg]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert