IFA 2016: Digitaler Markt wird für ARD/ZDF immer wichtiger

0
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Auf dem Presseforum der Produktions- und Technik-Kommission von ARD und ZDF ist auf die wachsende Bedeutung des digitalen Marktes hingewiesen worden. Die gesellschaftliche Funktion des öffentlich-rechtlichen Rundfunks werde dabei immer wichtiger.

Das Presseforum der Produktions- und Technik-Kommission (PTKO) von ARD und ZDF hat zum Start der IFA auf die Bedeutung des digitalen Marktes hingewiesen. Der Indendant von Radio Bremen, Jan Metzger, wies auf die Bedeutung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in den digitalen Medien. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk halte die Gesellschaft miteinander im Gespräch und ermögliche so demokratische Prozesse, sagte Metzger zu Beginn der IFA 2016.

Um dieser Aufgabe auch weiterhin gewachsen zu sein, müsse der öffentlich-rechtliche Rundfunk die Chancen der digitalen Medien nutzen, meinte Metzger weiterhin. Er wolle, dass ARD und ZDF alle relevanten Verbreitungswege und Plattformen zur Verfügung zu stehen. Besondere Bedeutung habe derzeit die Umstellung auf den neuen Standard DVB-T2 HD. „Für rund zwei Drittel der Nutzer besteht zum Start des Regelbetriebs von DVB-T2 HD Handlungsbedarf, weil für die neue Technik neue Geräte erforderlich seien“, sagte Ulrich Liebenow, Vorsitzender der PTKO.
 
Wolf-Dieter Jacobi, Leiter der ARD Steuerungsgruppe Digitales Produktportfolio sah auf dem Presseforum in den digitalen Medien noch viel Potential für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk: „Die Nutzer nehmen unsere Angebote sehr gut an, erwarten aber viel mehr von uns“, so Jacoby. In Sachen Personalisierung, Empfehlungsfunktionen, verbesserte Suchen oder Funktionen zum Teilen und Bewerten der Inhalte sei  noch viel möglich. Zur Zeit denke die ARD über eine einheitliche digitale Plattform für alle ihre Inhalte nach. Bei der nächsten ARD-Sitzungen soll den Intendantinnen und Intendanten schon konkrete Konzepte vorgestellt werden. [kk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum