IMDB-Klage: US-Schauspielerin gibt ihren Namen preis

29
54
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Eine bislang unbekannte Schauspielerin hatte die Filmdatenbank IMDB verklagt, weil die Verantwortlichen ihr Alter ohne ihre Einwilligung öffentlich machten. Um mit der Klage fortzufahren, hat sie sich nun geoutet: Ihr Name ist Huang Hoang. Von ihren Kollegen hat die Darstellerin dafür viel Lob erhalten.

Die aus Texas stammende Huang Hoang zeige mit diesem Schritt viel Mut und Entschlossenheit, lobte die Schauspielergewerkschaft Screen Actors Guild in einer Pressemitteilung am Samstagmorgen (Ortszeit). Man sei ihr dankbar dafür, in den Kampf gegen die Betreiber der Filmdatenbank International Movie Database (IMDB) zu ziehen, die mit ihren „miesen Methoden“ bereits den Karrieren von tausenden anderen Schauspielern geschadet hätten.

Die damals noch unbekannte Huang Hoang hatte im November 2011 unter dem Namen Jane Doe Klage gegen IMDB eingereicht und Schadensersatz in Höhe von einer Million Dollar gefordert, weil die Verantwortlichen der Onlinedatenbank das Alter der über 40-Jährigen einsehbar machten. Hoang befürchtete somit einen finanziellen Schaden, denn ab diesem Alter hätten es Schauspieler in Hollywood besonders schwer, lukrative Angebote zu finden.
 
Die verantwortliche Bundesrichterin Marsha Pechman hatte einen Prozess unter geschützter Identität aber abgewiesen. Somit konnte die Schadensersatzforderung nur dann gerichtlich beurteilt werden, wenn die Darstellerin ihren Namen preisgibt (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
 
Wann der Prozess starten soll, soll US-Medienberichten zufolge in den kommenden Wochen entschieden werden. [dm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

29 Kommentare im Forum

  1. AW: IMDB-Klage: US-Schauspielerin gibt ihren Namen preis Also das mag ja bei Schauspielern oder in den USA anders sein aber wenn ich mich irgendwo bewerbe schreibe ich mein Geburtsdatum mit in die Bewerbung. Hat sie also all ihre vorherigen Arbeitgeber belogen?
  2. AW: IMDB-Klage: US-Schauspielerin gibt ihren Namen preis Na da bin ich mal gespannt wie die Klage ausgeht. In Amerika ist bekanntlich alles möglich, vom reinen Menschenverstand her sehe ich keinen Grund warum IMDB Schadenersatz zahlen soll.
  3. AW: IMDB-Klage: US-Schauspielerin gibt ihren Namen preis Also im Show-Geschäft ist auch in Deutschland sowas nichts besonderes denke ich. Das Alter zu verheimlichen ist in meinen Augen zwar nur das Symptom einer Gesellschaft, in der vermeintlich nur junge Leute zählen, aber gutheißen tue ich das trotzdem nicht. Jedoch sollte es jedem selbst überlassen sein, was er von sich preisgeben will oder nicht; dazu gehört auch das Geburtsdatum. Für Generation Facebook sicher nicht nachvollziehbar, doch noch wurde das Wort Privatsphäre nicht aus dem Duden gestrichen.
Alle Kommentare 29 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum