Intel überrascht mit guten Zahlen

0
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der US-Chiphersteller Intel hat mit seinen Zahlen für das dritte Quartal Anleger und Analysten positiv überrascht. Das Unternehmen konnte dank der regen Nachfrage nach Computern seinen Profit auf knapp drei Milliarden Dollar erhöhen.

Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, stieg der Nettogewinn im dritten Quartal um mehr als die Hälfte auf knapp drei Milliarden Dollar oder 52 Cent je Aktie. Der Umsatz lag bei 11,1 Milliarden Dollar. Beide Kennziffern lagen leicht über den durchschnittlichen Markterwartungen. Für das vierte Geschäftsquartal rechnet Intel laut eigener Aussage mit einen Umsatzanstieg auf bis zu 11,8 Milliarden Dollar. Dabei könne die Spanne zwischen elf und 11,8 Milliarden liegen. Intel rechnet weltweit weiterhin mit einer regen Nachfrage nach Computern aller Art.

Intel, das für fast 80 Prozent aller Computer weltweit die Prozessoren liefert, will Märkte abseits des klassischen PC-Geschäfts für sich gewinnen. Bei Smartphones und Kleincomputern hatte Intel unter wachsender Konkurrenz von kleineren Anbietern zu leiden, die stromsparendere Chips anbieten. Als Reaktion übernahm Intel im Sommer die Handychipsparte von Infineon. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum