Interesse an 3D-Fernsehen nur verhalten

33
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das Interesse an dreidimensionalem Fernsehen ist laut einer Umfrage weiter nur verhalten. Nach Ergebnissen einer aktuellen Studie zwischen 1000 Befragten erklärte nur knapp jeder Vierte (22,1 Prozent), dass er am 3D-TV interessiert ist oder es schon nutzt.

Die Ergebnisse beruhen auf einer repräsentativen Umfrage des  Marktforschungsinstituts Ipsos, die im Auftrag von Kabel Deutschland durchgeführt wurde. Die Befragung vom 15. bis 19. August wurde am Samstag im Vorfeld der IFA in Berlin (2. bis 7. September) veröffentlicht. Das 3D-Fernsehen sei in der Altersgruppe 14 bis 34 Jahre am höchsten im Kurs, hieß es. Hier sei fast jeder Dritte daran interessiert oder habe es bereits in seinen eigenen vier Wänden.
 
Der Branchenverband gfu, der Ausrichter der IFA ist, sieht die Resonanz auf die dreidimensionale TV-Funktion hingegen deutlich positiver als das Ergebnis der Umfrage. Die Verkäufe von 3D-Fernsehern hätten die Prognosen übertroffen, sagt gfu-Aufsichtsrat Hans-Joachim Kamp. Für 2011 würde in Deutschland mit einem Absatz von 1,3 Millionen Geräten gerechnet, noch im Vorjahr seien es nur 0,2 Millionen gewesen.

Auch beim Smart TV, das Internet-Inhalte auf den Fernseher bringt, liegen die Umfrage und Verbands-Einschätzung auseinander: Etwa jeder Siebte gab der Umfrage zufolge an, dass er so bereits fernsehe oder es künftig tun wolle. Gut drei von vier Umfrageteilnehmer winkten ab – ihr Interesse war gleich null. Kamp sagt hingegen, dass schon jetzt fast jeder siebte deutsche Haushalt Internet am TV nutze. Außerdem wolle jeder zweite Käufer in den nächsten Jahren Smart TV nutzen, sagte Kamp. Für 2011 würde mit dem Absatz von fünf Millionen Fernsehern mit Internet-Funktion gerechnet.
 
Die hochauflösenden Bilder vom HDTV werden laut Ipsos-Umfrage fast von der Hälfte der Befragten (44,5 Prozent) genutzt. Große Wissenslücken sind beim Thema HDTV nur noch gering . Nur 2,2 Prozent wussten den Angaben zufolge nicht, worum es überhaupt geht.
 
Zum 1. Mai 2012 endet in Deutschland die analoge Übertragung von Satellitenfernsehen. Dessen Nutzer müssen bis dahin umsatteln, etwa auf den digitalen Antennenempfang DVB-T, digitales Satelliten-TV oder Kabelfernsehen. Laut Umfrage gibt es noch Aufklärungsbedarf – knapp jeder Dritte wusste noch nichts vom Ende des analogen Digitalfernsehens. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

33 Kommentare im Forum

  1. AW: Interesse an 3D-Fernsehen nur verhalten Wie und womit wird denn ein Interesse überhaupt geweckt ? Mein Standpunkt dazu: So gut wie gar nicht. Eher wird mit schlechten oder unplazierten Demos abgeschreckt. Welcher "Fachverkäufer" kann z.B. mit stichhaltigen Argumenten davon überzeugen, dass das derzeitige Preis-Leistungsverhältnis bei 3D-TV's geradezu danach schreit, bei einer Neuanschaffung auch dann ein 3D-Gerät zu wählen, wenn man (noch) gar kein 3D sehen möchte. ? Quizfrage: Warum ???? Welche "stichhaltigen" Argumente gäbe es denn da ?
  2. AW: Interesse an 3D-Fernsehen nur verhalten Wir werden sehen,wie die Entwicklung weitergeht.Wenn es genug Filme und Angebote im TV in 3D gibt und es ohne Brille möglich ist zu schauen,ist ein Durchbruch möglich.Nur sollte man da schon Geduld aufbringen. Ich kaufe mir frühestens in 3 Jahren einen neuen TV.Mal schaun wie es dann mit 3D ausschaut.
  3. AW: Interesse an 3D-Fernsehen nur verhalten Für micht gibt es im Fernsehen (Free&Pay) bisher nichts, für was ich 3D benötigen würde. Und das was an DVDs auf dem Markt ist, überzeugt mich auch nicht. Den Angeboten an 3D-fähigen Kameras für den amitionierten Laien kann ich auch noch nichts abgewinnen. Für was soll ich dann einen TV erwerben, der teurer ist, als "normale" und dann auch noch überteuerte und unbequeme Brillen benötigt.
Alle Kommentare 33 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum