Internet-Urgestein AOL schafft Trendwende

64
45
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Ein stark laufendes Werbegeschäft lässt das Internet-Urgestein AOL nach einem langen Niedergang die Trendwende schaffen.

Im vierten Quartal stieg der Umsatz um 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 600 Millionen Dollar (449 Mio Euro). Es ist das erste Mal, dass AOL nach der Loslösung vom Medienmulti Time Warner im Jahr 2009 zulegen konnte.

„AOL ist auf den Wachstumspfad zurückgekehrt“, sagte Konzernchef Tim Armstrong am Freitag. Das Unternehmen, das früher für seine Internetzugänge bekannt war, hat sich zum Medienanbieter gewandelt. Armstrong kaufte für 315 Millionen Dollar die US-Onlinezeitung „Huffington Post“. Auch die Technologieblogs „Engadget“ und „TechCrunch“ gehören zu AOL.
Das Unternehmen verdient an Werbung im Umfeld der Inhalte. Der Gewinn im Schlussquartal stieg um mehr als die Hälfte auf unterm Strich 36 Millionen Dollar. Auch das zweite große Internet-Urgestein, Yahoo, hatte zuletzt Zeichen von neuem Leben gezeigt. Dort arbeitet die ehemalige Google-Spitzenmanagerin Marissa Meyer an der Trendwende.

[dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

64 Kommentare im Forum

  1. AW: Internet-Urgestein AOL schafft Trendwende AOL? Das ist doch dieser Untertassen-Hersteller.
  2. AW: Internet-Urgestein AOL schafft Trendwende Als es damals dieses 80 DMark AOL Flat gab, war ich einer der glücklichen, der so eine CD bekommen hatte. Das waren noch zeiten, bei jedem Einkauf gabs ne AOL CD mit, in jeden Computerheft war eine.
  3. AW: Internet-Urgestein AOL schafft Trendwende mir fällt da spontan die Aktion No more AOL CDs ein. Es war komplett übertrieben was die damals veranstaltet hatten. Muss aber zugeben es war 1998 mein erster Internetanbieter mit 56K Modem!
Alle Kommentare 64 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum