Interview: Neue Produktpalette bei Hirschmann

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Die international tätige Hirschmann Electronics-Gruppe aus Neckartenzlingen bei Stuttgart steht für Kompetenz und Innovationskraft. DIGITAL FERNSEHEN sprach mit Geschäftsführer Dr. Ralf Klöpfer über die Digitalisierung in Deutschland und die Rolle von Hirschmann.

Herr Dr. Klöpfer, dass Schlagwort „Digitalisierung“ ist heute in aller Munde. Was hat Hirschmann in diesem Bereich anzubieten?
 
Bei den Digitalreceivern haben wir innerhalb der letzten 12 Monate sukzessive ein neues Produktprogramm aufgebaut, das für jeden Anspruch eine optimale Lösung bietet. Bei den Satellitenreceivern ist das Flaggschiff der CSR 92 HD Twin. Dieses Gerät der Spitzenklasse verfügt neben einem digitalen Festplattenspeicher auch über zwei unabhängige Empfangszüge und zwei CI-Ports. Mit den Receivern CCR 70 FTA und CCR 80 CI stehen zwei komfortabel ausgestatte Geräte für den freien bzw. verschlüsselten Empfang digitaler TV-Signale im Kabel zur Verfügung. Und schließlich haben wir zur Einführung des digitalen terrestrischen Fernsehens in Nordrhein-Westfalen und Norddeutschland sowohl die beiden neuen Receiver CTR 10 M und Hit CTR 5 FTA als auch zwei neue Zimmerantennen für DVB-T auf den Markt gebracht.
 
Wie schätzen Sie Ihre gegenwärtige Position am Markt ein?
 
Zunächst möchte ich vorausschicken, dass Hirschmann ein Vollsortimenter ist, das heißt, wir bieten nicht nur Receiver, Satellitenspiegel und terrestrische Antennen an, sondern ebenso Kopfstationen sowie aktive und passive Komponenten für Hausverteilnetze. So betrachtet sind wir in Deutschland zurzeit die Nummer 2. Um weiter erfolgreich oben mitzuspielen, werden wir eine Reihe neuer, hochwertiger Produkte in den Markt einführen. Dabei ist es unser Ziel, Hirschmann als bezahlbare Premium-Marke zu positionieren. Ein Beispiel dafür ist die kompakte Kopfstation CDH 1000, mit der bis zu 200 Teilnehmer kostengünstig mit digitalen Fernseh- und Hörfunkprogrammen versorgt werden können, ohne dass sie ihre analogen Empfangsgeräte austauschen müssen. Dieses System haben wir übrigens in der Rekordzeit von nur neun Monaten zur Serienreife gebracht.
 
Das spricht für ein schlagkräftige Entwicklungsteam. Welche anderen Faktoren lassen Sie optimistisch in die Zukunft blicken?
 
Seit rund einem Jahr ist die Hirschmann Multimedia GmbH ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Hirschmann Electronics-Gruppe. Aus der organisatorischen Eigenständigkeit resultiert eine flache Organisationsstruktur, die es uns ermöglicht, flexibel und schnell auf die Bedürfnisse unserer Kunden zu reagieren. Ein Beispiel dafür ist die Qualitätssicherung, für die jetzt eine Stabsstelle verantwortlich ist. Dadurch konnte die Fehlerquote bei bereits eingeführten Produkten deutlich reduziert werden; bei Neuprodukten tendiert sie gegen Null. Ein anderes Beispiel ist die Logistik. Zusammen mit einem neuen Partner haben wir es erreicht, dass innerhalb Deutschlands die Ware bereits einen Tag nach Bestellung beim Kunden eintrifft. Alles in allem sind wir also auf einem guten Weg, sowohl was innovative, marktgerechte Produkte betrifft als auch hinsichtlich Qualität und Service.
 
Herr Dr. Klöpfer, wir danken Ihnen für das Gespräch.[lf]

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  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

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