Japan: Analogabschaltung verhilft Internet-TVs zum Durchbruch

6
22
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Eine Woche nach der Ende Juli erfolgten Analog-Abschaltung in Japan sind zwar die TV-Verkäufe um 30 Prozent unter das Vorjahresniveau eingebrochen. Internetfähige Fernseher konnten ihren Marktanteil jedoch deutlich steigern.

Vor der Analog-Abschaltung am 24. Juli konnten sich die TV-Hersteller über gute Gewinne freuen, denn die Werbemaßnahmen der Regierung, der Programmveranstalter und des Handels zeigten Erfolg und verleiteten viele Japaner zu einem Geräte-Neukauf. Wie das Internet-Portal „Heise“ am Mittwoch weiter berichtete, profitierten davon vor allem internetfähige Fernseher, deren Marktanteil seit Einführung der PR-Aktionen deutlich gestiegen sei.

Dadurch werde von Seiten der Industrie die immer stärker geförderte Verschmelzung von klassischem Fernsehen und Internet beschleunigt. Zudem setzen die Fernsehkanäle verstärkt auf die Möglichkeiten von Smart-TVs. Der japanische öffentlich-rechtliche Sender NHK denkt darüber nach, beispielsweise Sportveranstaltungen im Split-Screen-Verfahren aufzuzeichnen und zu senden. Das bedeutet, dass der Zuschauer ein Spiel parallel aus mehreren Perspektiven verfolgen kann und gleichzeitig das Geschehen über den Bildschirm kommentiert, ähnlich, wie es bei der Videoplattform Youtube möglich ist.
 
Allerdings muss Japan nun dafür sorgen, dass 22 Millionen alte Fernseher samt ihrerbleihaltigen Bildröhren umweltgerecht entsorgt werden. Das werde die Recyclinghofe auch längerfristig auslasten, prognostizieren Branchenexperten. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Japan: Analogabschaltung verhilft Internet-TVs zum Durchbruch Ob das auch in Deutschland so sein wird. Da werden dann die Sky-Fanboys heulen. War doch die Analog-Abschaltung wieder ein weiterer Hoffnungsschimmer für den Durchbruch von Sky in Deutschland.
  2. AW: Japan: Analogabschaltung verhilft Internet-TVs zum Durchbruch von sky ? Wohl eher von HD+
  3. AW: Japan: Analogabschaltung verhilft Internet-TVs zum Durchbruch Daraus die Schlussfolgerung "Analogabschaltung verhilft Internet-TVs zum Durchbruch" ist schon abenteuerlich. Wenn die meisten angebotenen Fernseher internetfähig sind, ist es kein Wunder, dass mehr von denen verkauft werden. Entscheidend ist doch wohl, wie viele auf ihrem neuen Fernseher Fernsehen über Internet auch tatsächlich nutzen. Ich möchte wetten, dass sieht dann wieder völlig anders aus.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum