Kabelnetzbetreiber Comcast bekommt Gegenwind

0
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Weil der Kabelnetzbetreiber Comcast Gebühren für die Weiterleitung von Daten für Netflix erhöht hat, hat sich das US-Unternehmen Level 3 Communications über Comcast beschwert.

Level 3 Communications betreibt unter anderem Netzwerkdienste für den Online-Videoverleih Netflix und wirft Comcast vor, die Gebühren für die Durchleitung von Daten zu stark erhöht zu haben, berichtete der ORF am Dienstag auf seiner Homepage. Level 3, so der Vorwurf, sei nichts anderes übrig geblieben, als die höhere Summe zu zahlen, um auch die Endkunden von Comcast weiter versorgen zu können, hieß es.

Level 3 wirft dem Kabelnetzbetreiber vor, mit den höheren Gebühren dasPrinzip der Netzneutralität verletzt zu haben. Daten welcher Art auchimmer müssten anwendungsneutral über das Internet transportiert unddurchgeleitet werden, argumentiert das Unternehmen. DerKabelnetzbetreiber hält laut dem Bericht dagegen und meint, dass Level 3für Netflix zu viele Daten ins Netz schicke. Es sei unfair, die Lastallein zu tragen. Allerdings ist Comcast ein direkterNetflix-Konkurrent. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum