Kabelverband unterstützt neuen CI-Standard

10
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Common Interface 2 – so heißt der zukünftige Digitalstandard, den der Deutsche Kabelverband aktiv unterstützen will.

Der neue Standard vereinfacht den Herstellern die Entwicklung und Vermarktung von Empfangsgeräten für digitales Fernsehen.

Dabei erlaubt ein genormtes, austauschbares Steckmodul, Digital-Receiver, -Recorder, Fernseher oder andere Geräte mit unterschiedlichen Entschlüsselungssystemen für digitales Fernsehen auszurüsten. Verbraucher können so an jedem Kabelanschluss mit den verschiedensten Geräten digitale Programme empfangen, ohne einen spezifischen Receiver zu benötigen. Der neue Standard soll der Industrie im Laufe des Jahres 2008 zur Verfügung stehen.

Die neue Generation des Common Interface-Standards ermöglicht es den Kabelnetzbetreibern, die Belange des Jugendschutzes in Verbindung mit einem Common-Interface zu gewährleisten. Neu ist außerdem ein wirksamer Kopierschutz, wie er von den Rechteinhabern digitaler Programme gefordert wird. Eine ebenfalls neu entwickelte Verschlüsselung des Datenaustauschs zwischen Empfangsgerät und auswechselbarem Entschlüsselungsmodul schafft zusätzliche Sicherheit gegen Missbrauch. Gerätehersteller können so in alle Arten von Empfangsgeräten die neue genormte, „gemeinsame Schnittstelle“ einbauen, die in allen Kabelnetzen den Empfang von digitalen Programmen und Diensten ermöglicht. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Kabelverband unterstützt neuen CI-Standard Was für eine Überraschung. Wer hätte denn damit gerechnet ;-) cu usul
  2. AW: Kabelverband unterstützt neuen CI-Standard Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, nix mehr zu den "News" zu schrieben. Aber diese News regt mich mal wieder tierisch auf. Warum vereinfacht 2.0 etwas ? Was ist denn daran besser ? Der CI Standard (1.0) gibts doch schon ewig, so das alle Hersteller wissen, wie man die Receiver bauen muss, damit es funktioniert. Was soll da mit 2.0 besser sein ? Das einzigste, man schafft wieder neue Einnahme Quellen, und entmündigt wieder die Zuschauer, nach dem Motto "Es ist dir nicht erlaubt, diese Sendung aufzunehmen".... Und das war bei 1.0 doch genauso, sehe da keinen Vorteil. Und noch mal die Frage, was ist hier neu ? Das ging doch auch schon vorher Also die News ist für mich keine News, sondern nix weiter als eine Pressemitteilung pro 2.0 Man bekommt den Eindruck, das Rad währe nun neu Erfunden, und jetzt ist es runder als je zuvor. Nur das es jetzt nur noch vorwärts läuft Sollte ein unabhängiger Journalist nicht die Vor und Nachteile auflisten ? Hier bekommt man nur zu lesen, das alles gut und besser ist. Man bekommt wirklich langsam den Eindruck, das der größte Teil der News hier Werbung ist. Sorry, aber das musste mal gesagt werden. Es werden fast immer die Positiven Aspekte in euren News hervorgehoben. Was aber schlecht für den Endkunden ist, wird wenn überhaupt nur in einem Satz erwähnt....
  3. AW: Kabelverband unterstützt neuen CI-Standard Wen wunderts? DF veröffentlicht hier (in den News) einfach nur die Presseerklärungen der Firmen. Da kann man wohl keine ernsthaften Informationen erwarten. cu usul
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum