Kachelmann-Prozess: Wetterfrosch freigesprochen

57
108
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das Landgericht Mannheim hat den ehemaligen Wetterfrosch Jörg Kachelmann vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen. Das Gericht folgte mit dem am Dienstag verkündeten Urteil dem Antrag der Verteidigung auf Freispruch. Im Publikum gab es spontanen Applaus und Jubel.

Der TV-Moderator ist aus Mangel an Beweisen freigesprochen worden. Das meldete der Nachrichtensender n-tv am Dienstag nach der Urteilsverkündigung in Mannheim. Auch die Indizien hätten nicht ausgereicht. Damit handelt es sich um einen sogenannten Freispruch zweiter Klasse – nach dem Grundsatz im Zweifel für den Angeklagten.
 
In dem Urteil hieß es, dass Kachelmann für seine Zeit in Untersuchungshaft entschädigt werden wird. Die Kosten des Verfahrens trägt die Staatskasse. Der 52-Jährige hatte vor der Verkündigung des Urteils versteinert gewirkt, danach schien er erleichtert.
 
Eine langjährige Geliebte hatte den 52-Jährigen beschuldigt, er habe sie mit einem Messer bedroht und vergewaltigt. Kachelmann hatte die Vorwürfe stets bestritten. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Haftstrafe von vier Jahren und drei Monaten für den Fernsehmoderator gefordert.
 
In dem Prozess hatte Aussage gegen Aussage gestanden. Mit dem Urteil geht nach 44 Verhandlungstagen einer der spektakulärsten Prozesse in der Geschichte der Bundesrepublik zu Ende. Kachelmann war im März 2010 am Frankfurter Flughafen festgenommen worden und saß 132 Tage lang in Untersuchungshaft. Der von großem Medienrummel begleitete Prozess dauerte fast neun Monate lang.  

Kachelmann hatte in seiner Vernehmung vor dem Haftrichter und öffentlich immer seine Unschuld beteuert, vor Gericht allerdings nicht ausgesagt. Seine Verteidiger hatten unter anderem auf Widersprüche in den Aussagen der Nebenklägerin hingewiesen, die zum Teil in ihren ersten Vernehmungen falsche Angaben gemacht hatte und diese später korrigierte.
 
Auch die rechtsmedizinischen Gutachten ließen zum Teil den Schluss zu, dass sich die Frau ihre Verletzungen selbst zugefügt haben könnte. Die Staatsanwaltschaft hatte hingegen bis zum Schluss eine Verurteilung Kachelmanns gefordert. Staatsanwalt Lars-Torben Oltrogge hatte in seinem Plädoyer eingeräumt, dass man alle Indizien auch anders werten könne. „Aber das ist das Wesen eines Indizienprozesses – dass es auf die Gesamtschau ankommt“. Die Staatsanwaltschaft hatte angekündigt, sie wolle bei einem Freispruch höchstwahrscheinlich Revision einlegen. [dpa/js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

57 Kommentare im Forum

  1. AW: Kachelmann-Prozess: Wetterfrosch freigesprochen Nach dem, was vom Prozess berichtet wurde, die einzig logische Konsequenz. Letztendlich gibt es zwei Verlierer, schauen wir mal,ob es zu einem zivilen Schadensersatzprozeß kommt.
  2. AW: Kachelmann-Prozess: Wetterfrosch freigesprochen Gutes Urteil! Wo kämen denn Männer sonst hin, wenn die Geliebte nach Lust und Laune frei entscheiden kann zwischen Vergnügen und Straftat.
  3. AW: Kachelmann-Prozess: Wetterfrosch freigesprochen alleine der spruch "wetterfrosch freigesprochen" zeigt , was erstklassiger journalismus ist, und was nicht.
Alle Kommentare 57 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum