Kaufen wir bald bei Alibaba statt Amazon?

21
69
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Online-Händler „Alibaba“ und „JD.com“ konzentrierten sich bisher hauptsächlich auf den chinesischen Markt und haben diesen fest im Griff. Wie lange sich die Online-Giganten noch auf dem europäischen Markt zurückhalten ist fraglich.

Mit der Verbindung von E-Commerce und weiteren Angeboten wie dem Bezahlsystem „Ali-Pay“ gehört die Alibaba Group inzwischen zu den wertvollsten Unternehmen der Welt. Auch JD.com verknüpft seinen Online-Handel beispielsweise mit dem Sozialen Netzwerk „We Chat“. Nun berichtet das „Handelsblatt“, dass schon Ende des Jahres eine Strategie für eine Erschließung des europäischen Marktes stehen soll. Gleichsam wird an einer Infrastruktur für die entsprechenden logistischen Herausforderungen gearbeitet.

Ziel ist es dabei nicht nur europäische Waren nach China zu exportieren, sondern auch vice-versa den europäischen Markt mit chinesischen Produkten zu beliefern.
 
 
Der Druck auf deutsche Online-Händler würde hierdurch langfristig steigen. Derzeit ist besonders der amerikanische Online-Riese Amazon in Europa aktiv. Eine Expansion nach Europa hätte daher einen starken Konkurrenten und müsse gut vorbereitet werden. An Kapital sollte es den chinesischen Firmen allerdings nicht mangeln.

[ds]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. ... der Artikel bezieht sich, wie auch aus dem Artikel hervorgeht, auf einen Bericht des Handelsblatt. Da in diesem Bericht nichts wirklich konkretes enthalten ist, macht "das Fragezeichen dahinter" durchaus Sinn. Und davon mal abgesehen befinden wir uns in einem Diskussionforum und der Forenbetreiber stellt die Frage ob wird bald statt bei Amazon bei Alibaba kaufen. Damit ist die Diskussionsrunde zu dieser Frage eröffnet. Ich persönlich bestelle bei Amazon nur noch eher selten, weil man nie weiß, welcher Zusteller das Paket zu welcher Zeit zustellt. DHL/Deutsche Post und Hermes gehen hier noch, aber der Rest? Am schlimmsten sind die mit der gelben Warnweste die mit einem Amazon-Paket in der Hand durch die Gegend irren ...
  2. Wieso "wir" und bald ? In den letzten 3 Jahren habe ich auf aliexpress als Käufer mehr Umsetz generiert als auf amazon.
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum