KDG meldet Wachstum – Verschuldung reduziert

0
43
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kabel Deutschland (KDG) hat für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2010/2011 Zuwächse bei Umsatz, Ergebnis und Kundenzahlen gemeldet.

KDG konnte im ersten Quartal den Umsatz um 6,1 Prozent auf 389,5 Millionen Euro steigern. Das geht aus den an diesem Dienstag veröffentlichten Geschäftszahlen des Kabelnetzbetreibers hervor. Das bereinigte EBITDA legte demnach um 11,2 Prozent auf 176,2 Millionen Euro zu. Der Gewinn vor Steuern betrug im Berichtsquartal zum 30. Juni 2010 7,9 Millionen Euro. Die Netto-Finanzverbindlichkeiten konnte KDG im Vergleich um 196,7 Millionen Euro auf nun 2 864,6 Millionen Euro reduzieren. Der Vorstand gehe davon aus, dass das bereinigte EBITDA für das Geschäftsjahr 2010/2011 bei bis zu 725 Millionen Euro liegen dürfte.

Bei den Internet- und Telefonkunden legte das Unternehmen nach eigenen Angaben um 29,1 Prozent auf nun 1,155 Millionen Kunden zu. Ein Plus von 12,8 Prozent verzeichnete KDG im Bereich Premium-TV-Abonnements, wo die Kundenzahl auf 1,108 Millionen beziffert wird. „Die hohe Nachfrage nach unseren neuen Diensten – insbesondere bei Internet und Telefon – unterstreicht die Attraktivität der Produktpalette des Unternehmens“, sagte Adrian von Hammerstein, Vorstandsvorsitzender der Kabel Deutschland Holding AG. Dennoch ging die Anzahl der versorgten Haushalte von 8,9 Millionen imersten Quartal auf 8,86 Millionen zurück. Im Jahresvergleich verlor KDGrund 210 000 Haushalte. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert